Die Führungsriege der Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen (von links): Nele Schmidt (Gruppenführerin), Eike Fabel (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Leonie Saffran (Jugendsprecherin), Annika Jaensch (Jugendfeuerwehrwartin) und Jan Markmann (Mitglied des Jahres 2015).

Die Führungsriege der Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen (von links): Nele Schmidt (Gruppenführerin), Eike Fabel (stellv. Jugendfeuerwehrwart), Leonie Saffran (Jugendsprecherin), Annika Jaensch (Jugendfeuerwehrwartin) und Jan Markmann (Mitglied des Jahres 2015).

Die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen hat einige Änderungen ergeben. Jugendfeuerwehrwartin Annika Jaensch berichtete außerdem von einem sehr erfolgreichen Jahr.

Mitglied des Jahres 2015 ist Jan Markmann. Jugendfeuerwehrwartin Annika Jaensch erläuterte, dass die Voraussetzungen dafür die häufige Teilnahme am Dienst, ein ruhiges Verhalten, ein hoher Wissensstand und vieles mehr sind. Die Jugendlichen schlugen daraufhin ihren Kameraden vor.

Eine Menge Wahlen standen außerdem auf der Tagesordnung. Es musste ein neuer Gruppenführer, ein Jugendsprecher, ein Jugendfeuerwehrwart und dessen Vertreter gewählt werden. Zum Gruppenführer der Jugendfeuerwehr wählten die Mitglieder Nele Schmidt, die damit ihren Bruder Ole beerbt. Zur neuen Jugendsprecherin wurde Leonie Saffran gewählt, die erst im Sommer von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übergetreten war.

Annika Jaensch wird weiterhin Jugendfeuerwehrwartin bleiben und geht damit in ihre vierte Amtszeit. Vertreterin Maureen Seitz bleibt ebenfalls erhalten und geht in ihre dritte Amtszeit. Des Weiteren ist ein zweiter Vertreter eingeführt worden. In dieses Amt wählten die Jugendlichen den bisherigen Betreuer Eike Fabel. Zusätzlich stehen dem Team noch eine Betreuerin und ein Betreuer zur Verfügung. Bei der Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung bestätigten die Mitglieder die Wünsche der Jugendfeuerwehr.

Im Januar des vergangenen Jahres sammelte die Jugendfeuerwehr zusammen mit der Kinderfeuerwehr die ausgedienten Tannenbäume ein. Dabei hatten sie ziemlich Pech mit dem Wetter, denn es war sehr stürmisch und fing später an zu regnen. Als der Regen immer stärker wurde und durch den Wind irgendwann waagerecht kam, beendeten die Kinder und Jugendlichen ihre Sammlung. Sie stärkten sich im Feuerwehrhaus mit einer Suppe und wärmten sich wieder auf.

Am 24. und 25. Januar nahmen drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfolgreich am einem Erste Hilfe Lehrgang der Einsatzabteilung teil.

Mitglied Jacques-Leon Wolgast nahm erfolgreich an der Abnahme der Jugendflamme 1 teil und bekam diese beim Völkerballturnier verliehen.

Am 22.03.2015 nahm die Jugendfeuerwehr mit zwei Gruppen zusammen mit dem Spielmannszug am Völkerballturnier der Gemeidejugendfeuerwehr Seevetal teil. Belegt worden die Plätze 8 und 15.

Anfang April fand bei gutem Wetter wieder das Osterfeuer statt. Dieses ist sehr gut besucht worden.

Im Mai hat Ortsbrandmeister Dirk Schakau sein Versprechen aus dem Vorjahr eingelöst und die gesamte Jugendfeuerwehr auf ein Eis eingeladen.

Ende Juni ist die Werkfeuerwehr der DB in Maschen besucht worden. Kamerad Joscha Wendt, der bei der DB angestellt ist, machte eine Führung möglich. Für die Jugendlichen ist dieser Ausflug mal ein sehr interessanter Dienst gewesen.

Am 01.07. fand gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Meckelfeld ein Bootsdienst statt. Auch die Jugendfeuerwehr Meckelfeld konnte auf unseren Booten mitfahren. Dies sollte ein Dankeschön sein, weil wir schön oft die Drehleiter der FF Meckelfeld besichtigen konnten und auch damit fahren durften.

Beim letzten Dienst vor den Sommerferien fand wieder der Grillabend mit den Eltern statt.

Ende Juli fand die Ausfahrt der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal statt. Annika ist sehr glücklich darüber gewesen, dass in diesem Jahr kein Zeltlager stattgefunden hat, da es leider Dauerregen gab. Bei dem Dauerregen ist es nicht immer einfach gewesen die Jugendlichen bei Laune zu halten, aber wenigstens ist es in der Jugendherberge warm und trocken gewesen. Besonders viel Spaß hat die Stadtrallye in Schleswig gemacht, die von den Zeltlagerköchen ausgearbeitet und betreut worden ist. Beim Lagerpokal verpasste man den Sieg nur sehr knapp, dennoch hat man sich sehr über einen hervorragenden dritten Platz gefreut. Eine Mischgruppe zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ohlendorf belegte zusätzlich noch Platz 8. Beim Nachtmarsch der Ausfahrt belegte die Gruppe den 9. Platz und die Mischgruppe mit Ohlendorf den 15. Platz. Ausfälle gab es zum Glück keine, sodass alle heil und gesund nach Hause gekommen sind.

Anstelle des Seifenkistenrennens der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal fand im letzten Jahr ein „Spiele ohne Grenzen“ statt. Bei der Veranstaltung ist der 6. Platz belegt worden.

Beim Nachtmarsch der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal, den im Jahr 2015 die Feuerwehr Fleestedt ausgearbeitet hat, belegte die Gruppe den 1. Platz. Im Jahr 2016 sind wir die Gastgeber und Ausarbeiter.

Ende November ist das Jahr mit der Weihnachtsfeier im Schwarzlichtviertel beim Minigolf und anschließend bei einem Essen im Schweinske beendet worden.