Einmal im Jahr richtet eine Seevetaler (Jugend-)Feuerwehr den Nachtmarsch der Gemeindejugendfeuerwehr Seevetal aus. In diesem Jahr ist es Fleestedt gewesen. Bei einem Marsch durch Fleestedt mussten zwölf Jugendgruppen der Seevetaler Jugendfeuerwehren, sieben Elterngruppen und eine Jugendgruppe vom THW Ortsverband Hamburg-Harburg ihr Können und Wissen beweisen. Auf einem Rundgang mussten sieben Stationen bewältigt werden. Dabei kam es auf Teamgeist, Geschicklichkeit und Allgemeinwissen an. Zusätzlich musste zwischen den Stationen immer ein Fragebogen beantwortet werden.
Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr gewesen. Die Gruppen trafen nacheinander an der Feuerwehr Fleestedt ein und starteten in einem Abstand von 10 Minuten mit zwei Gruppen in verschiedene Richtungen.
Die Siegerehrung fand anschließend um 0:00 Uhr statt. Gemeindejugendfeuerwehrwart-Vertreter Mirco Schwanitz führte diese Siegerehrung durch, da Gemeindejugendfeuerwehrwart Michael Gauger bei der Elterngruppe seiner Ortsfeuerwehr mitgelaufen ist. Als erstes begrüßte Schwanitz alle anwesenden Teilnehmer und Gäste sowie die Helfer aus Fleestedt und die Ehrengäste Angelika Tumuschat-Bruhn (Vorsitzende vom Ausschuss für Feuerschutz und vorbeugende Sicherheit) und den Fleestedter Bürgermeister Adolf Wendt.
Anschließend übergab er Fleestedt’s Ortsbrandmeister Sven Tobaben das Wort. Auch er begrüßte alle und bedankte sich bei seiner Feuerwehr für die Hilfe und übergab das Wort wieder an den stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwart Schwanitz. Dieser begann dann mit der Siegerehrung und übergab dem Jugendwart vom THW eine Urkunde für die Teilnahme am Nachtmarsch. Die Gruppe ist außerhalb der Wertung gestartet, da der Nachtmarsch normalerweise nur für die Seevetaler Jugendfeuerwehren ist.
Anschließend machte er mit der Wertung der Elterngruppen weiter und übergab allen Gruppen eine Urkunde. Als Siegergruppe der Eltern gratulierte er den Eltern der Jugendfeuerwehr aus Lindhorst. Bei den Jugendfeuerwehren bekam auch jede Gruppe eine Urkunde für die erreichte Platzierung und zusätzlich eine Box mit Weingummi. Gratulieren durfte er der Jugendfeuerwehr Over-Bullenhausen zum Sieg in der Wertungsgruppe der Jugendfeuerwehren und verabschiedete alle Teilnehmer und Gäste.
Der nächste Nachtmarsch wir 2016 von der Feuerwehr Over-Bullenhausen ausgearbeitet und durchgeführt.