Für die Gruppe aus dem Landkreis Oldenburg stand der Besuch in dem Partnerschaftslandkreis Nowomiejski, nach einer kleinen touristischen Unterbrechung, am Donnerstag ganz im Zeichen des freundschaftlichen Austausches.
Um am letzten Tag für die angesetzten Programmpunkte breit aufgestellt zu sein, wurde die Delegation in Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe besuchte mit dem Landrat Carsten Harings das Liceum (Gymnasium) in Nowe Miasto Lubawskie. Mit dieser Schule verbindet der Landkreis Oldenburg den längsten Austausch auf Schulebene. Trotz des historischen Gebäudes kann das Liceum mit einer hochmodernen medialen Ausstattung aufwarten. Mit berechtigtem Stolz berichteten die polnischen Gastgeber, dass ihre Schule im Sportbereich nicht nur zu den Besten auf Kreis- sondern auch auf Landesebene zählt. Schulleiter Gerhard Albers von der BBS Wildeshausen stellte die neu für den Austausch eingesetzten Lehrkräfte Sandra Nolte und Mario Kassens vor. „Damit sehe ich das Fortbestehen undWachsen des Austausches in jungen und guten Händen.“
Eine weitere Gruppe fand sich um den 1. Kreisrat Christian Wolf zusammen. Diese hatte die Möglichkeit, die renovierte und erweiterte Kreispolizeikommandatur, ebenfalls in Nowe Miasto Lubawskie, zu besichtigen. Nach einem Rundgang durch die alten und neuen Gebäudeteile wurde anhand einer Präsentation der Werdegang dieser Renovierungs- und Erweiterungsmaßnahmen aufgezeigt. Sehr interessant war für die deutschenBesucher, wie diese Baumaßnahmen von verschiedensten Stellen finanziertwurden. Zum anderen wurde über die Koordination und die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen gesprochen.
Zum gemeinsamen Mittagessen fanden sich beide Gruppen wieder zusammen. Hier ergriff Landrat Carsten Harings das Wort um sich herzlichbei den polnischen Freunden für die wunderbare Gastfreundschaft und dasausgearbeitete, sehr umfangreiche und interessante Programm zu bedanken. „Natürlich freuen wir uns jetzt schon darauf, Sie und Euch im nächsten Jahr in unserem Landkreis begrüßen zu können,“ so Harings. Diese Einladung verknüpfte er mit der Hoffnung, dass es dann der deutschen Seite gelänge, die polnischen Gäste ebenfalls mit einem interessanten Programm zu begeistern. Gern nahm Landrat Andrzej Ochlak diese Einladung an.
Am Nachmittag konnten sich die deutschen Gäste noch einmal Nowe Miasto Lubawskie bei einem Rundgang zeigen lassen. Trotz des schon über zehn Jahren bestehenden Austausches beider Landkreise waren einige Teilnehmer das erste Mal in der Kreisstadt des Landkreises Nowomiejski zu Gast und dankbar diese vor ihrer Abreise noch einmal näher gebracht zu bekommen.
Am Abend trafen sich alle Teilnehmer auf dem Feriengelände Hartek in Ostaszewo. Dort werden sich Ende Juli die Jugendfeuerwehren aus den beiden Landkreisen zu einer gemeinamen, einwöchigen Ferienfreizeit treffen.
Damit den deutschen Freunden der Besuch noch lange in Erinnerung bleibt, wurden kleine Präsente verteilt. Am Samstagmorgen machte sich die Delegation aus dem Landkreis Oldenburg auf die Heimreise.
Bericht und Bild: Diane Febert