Holtorf (MH) „Alle Jahre wieder…“ so beginnt ein sehr altes und bekanntes Weihnachtslied und alle Jahre wieder bastelt die Jugendfeuerwehr Holtorf Weihnachtsgestecke für die älteren Einwohner des Ortsteiles Holtorf.
Zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder und Helfer trafen sich am Mittwochabend im Holtorfer Feuerwehrhaus um die 130 Gestecke anzufertigen. Eine professionelle Arbeitsorganisation, die im Laufe der letzten 25 Jahre gewachsen ist, erleichtert die filigrane Arbeit. Jugendfeuerwehrwart und derzeitiger Initiator dieser Aktion Christian Rauer zeigte sich sehr gerührt von der zahlreichen Unterstützung.
„Die 130 Gestecke werden in den kommenden Tagen an Holtorfer Einwohner über 80 Jahre und Witwen verteilt.“ sagte Christian Rauer. „Mich rufen die Leute schon Tage vorher an, damit wir sie nicht vergessen. Das zeigt wie gut diese Sache ankommt!“
Unter den Helfern war auch Frau Heidi Behrens, die seit Beginn vor über 25 Jahren mit dabei ist. „Mein Mann Gerd Behrens war damals Ortsbrandmeister in Holtorf und hatte die Idee hierzu“, berichtete Heidi Behrens, für das diesjährige Basteln das Letzte war. „Meine Zeit lässt es nicht mehr so zu“ sagte sie „Aber bei der tollen Organisation wird diese Sitte zu Weihnachten nicht einschlafen!“. Besonders erwähnen muss man noch, das alle Gestecke komplett durch die Kameradschaftskasse der Jugendfeuerwehr bezahlt werden und somit als Geschenk überreicht werden!
Zum Abschluss des Bastelabends gab es noch einen kleinen Imbiss als Dankeschön.
Bericht und Bilder: Marc Henkel