Vom 15. bis 16. November 2014 trafen sich fast 50 Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aus den 30 Braunschweiger Jugendwehren zu einem Fortbildungsseminar in der DJH Schöningen.
Angeleitet von unterschiedlichen Referenten aus den Bereichen des Jugendstrafverfahrens und des Trauma-Netzwerkes Niedersachsen wurde u. a. die Themen zum Ablauf eines Jugendstrafverfahrens sowie Möglichkeiten der Hilfe bei psychischen Traumata behandelt. Fragen, Abläufe, gesetzliche Grundlagen sowie Hilfestellungen zum Thema Kindeswohlgefährdung wurden besprochen und diskutiert.
Konflikte und Gefährdungen der o. g. Themen führen zur immer fortschreitenden schwierigen Aufgaben für die Verantwortlichen in den Jugendfeuerwehren. Dieses rechtzeitig zu erkennen und darauf zu reagieren ist eine von vielen Aufgaben der Jugendwarte und Betreuer. Dazu wurden die Anwesenden von Herrn Grothe vom Polizeikommissariat Helmstedt und Frau Dr. med. Franke vom Nds. Landesamt für Soziales, Familien und Jugend, Außenstelle Braunschweig in anschaulichen Vorträgeninformiert und geschult.
In Braunschweigs Jugendfeuerwehren sind mehr als 400 Jungen und Mädchen aktiv. Auch in Zukunft sollen die Mitgliederzahlen konstant bleiben, um den wichtigen Nachwuchs für die freiwilligen Ortsfeuerwehren in der Stadt zu gewährleisten. Die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer verbringeneinen Großteil Ihrer Freizeit mit der Betreuung des heranwachsenden Feuerwehr-Nachwuchses. Die Jugendlichen sind in einem Alter von zehn bis18 Jahren, sodass eine gezielte und verantwortungsbewusste Schulung derBetreuer in allen Bereichen regelmäßig durchgeführt wird.
Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe zeigte sich am Schluss der zweitägigen Fortbildung sehr zufrieden mit der Beteiligung und dem engagierten Mitarbeiten allerBeteiligten. Die Jugendfeuerwehr Braunschweig bietet Jugendlichen nicht nur ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby, sondern fördert gezielt den Zusammenhalt, gegenseitigen Respekt und vermittelt Werte, die das gesellschaftliche Zusammenleben fördern.
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,sans-serif;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}
Bericht und Bilder: StephanKadereit