Grone. Das Ziel der diesjährigen Wochenendfreizeit derJugendfeuerwehr Grone war das Naturfreundehaus Meinhard nahe Eschwege. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;}

Die Freizeit fand im letzten Wochenende im Juni statt,zum ersten Mal führte dort unsere Reise hin.

Das Treffen und die Abfahrt war am Freitag um 16:00 Uhr.Nach einer Stunde Anfahrt mit unseren MTWs und einem Anhänger kamen wir in der"Hessischen Schweiz" an. Das Haus hat einen super Ausblick auf dieKreisstadt Eschwege.Nachdem die Zimmer von den 13 Teilnehmern bezogen waren,wurde von den Jugendlichen unser Quartier für das Wochenende vorbereitet. Somusste Brennholz für das Lagerfeuer eingesammelt werden. Wie bei den letztenFreizeiten waren wir als Selbstversorger unterwegs. So wurden unsere warmenMahlzeiten und der Kakao für das Frühstück über dem Lagerfeuer zubereitet.

Zwei kleine Wettbewerbe wurde am Samstag ausgetragen:spaßige Spiele und der Bau einer Sitzgelegenheit. Die Jugendlichen teilten sichdafür in drei Gruppen ein. Einen ganzen Tag lang Zeit hatten die drei Gruppenfür den Bau einer Sitzgelegenheit aus Holz. Diese mussten mit Seilen zusammengeknotet werden. Von Liege bis Hocker war die Kreativität groß. DieSiegergruppe bekam am Abend ein kleines "süßes" Geschenk übergeben.Am Nachmittag wurden spaßige Spiele ausgetragen. Eine Münze durch einenSchlauch transportieren, ein Elefantenspiel, Gewichte raten und Kugelstoßenwaren die Disziplinen. Dazu kam, dass jede Gruppe ein Stück Holz finden musste,das genau 627 Gramm wiegen sollte. Auch hier wurde die beste Gruppe am Abendmit einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.

Die Abende wurden am Lagerfeuer gemeinsam verbracht. EinJugendlicher brachte seine Gitarre mit und musizierte etwas. Leider mussteSamstagabend die Lagerfeuerromantik früher beendet werden, als es anfing starkzu regnen. Nach dem Frühstück am Sonntag wurde unser Quartier abgebaut,aufgeräumt und gereinigt. Nach Ankunft in Grone räumten wir unser Gepäck aus,reinigten und verstauten im Feuerwehrhaus unsere Gegenstände. So war um 15:00Uhr die Wochenendfreizeit beendet. Es hat allen Jugendlichen sehr gefallen undgroßen Spaß gemacht. Mit dem Vermieter wurde schon über einen Termin imkommenden Jahr gesprochen, so dass es eine Wiederholung geben wird.

Weitere Informationen über die JF Grone unter www.of-grone.de

 

Text & Foto: Helge Montag