„Volles Haus“ am vergangenen Pfingstwochenende bei der Feuerwehr Wiesmoor. Wie bereits einige Jahre zuvor veranstalteten die Jugendfeuerwehren der Stadt Wilhelmshaven wieder ein Pfingstzeltlager inder Blumenstadt. Natürlich durfte dabei ein Besuch im Feuerwehrhaus Wiesmoor nicht fehlen.
Bei strahlendem Sonnenschein trafen die Nachwuchsbrandschützer aus der Jadestadt am Samstagvormittag beim Feuerwehrhaus an der Hauptstraße ein. Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Mohrhusen begrüßte die zahlreichen Besucher und stellte ihnen im Rahmen einer kurzen Präsentation die Feuerwehr Wiesmoor vor. Damit sich die Gäste auch in praktischer Form ein vernünftiges Bild über die Ausstattung und Arbeitsweise ihrer Wiesmoorer Kameradinnen und Kameraden machen konnten, hatte ein kleines Team um Stadtjugendfeuerwart Mohrhusen schon am Morgen mehrere Stationenaufgebaut, an denen einzelne Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände ausgiebig erkundet werden konnten. Neben der Drehleiter, dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Rüstwagen stand das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) in der Beliebtheitsskala der Jugendlichen ganz weit oben.
Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten sich die Kinder und Jugendlichen zum Abschluss der Veranstaltung zwar ein klein wenig erschöpft, aber dennoch sehr zufrieden mit den neu gewonnenen Eindrücken. Nach dem Besuch bei der Feuerwehr Wiesmoor warteten noch zwei weitere Tage mit einem abwechslungsreichen Programm auf die Teilnehmer des Zeltlagers.
Bericht und Bild: Jan-Marco Bienhoff