In fünf Disziplinen mussten sich gestern neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Nordhorn in Delmenhorst prüfen lassen. Sie mussten ihr können in den Disziplinen: Kugelstoßen, Staffellauf, einer Löschübung nach Feuerwehrdienstvorschrift, einer Schnelligkeitsübung sowie bei Fragen zu feuerwehrtechnischen Themen beweisen.
Für die Löschgruppe aus Nordhorn war jedoch keine dieser Hürden zu hoch angesetzt, so dass nach Beendigung aller Aufgaben feststand, dass die Jugendlichen diese höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr in Deutschland ihnen sich ist.
Stolze Besitzer der Leistungsspange sind seit gestern: Niklas Vos, Domenique Kamp, Leon Böttick, Jan Jörling, Nicolai Wagner, Tom Schütmaat, Niklas Eberhard, Janik Busch und Steffen Hinken. Nicht vergessen werden sollten auch die beiden Ersatz-Kameraden, welche für einen Ausfall eines Jugendfeuerwehrmannes parat standen: Jan-Hendrik Veltmaat und Dennis Fühner. Nach Abschluss der Wettbewerbe zeigte sich nicht nur Jugendfeuerwehrwart Christian Hauser und sein Stellvertreter Florian Kühlmann stolz, Ortsbrandmeister Uwe Wolf sagte sichtlich beeindruckt: "Ich bin sehr stolz auf unsere Jugendfeuerwehr aus Nordhorn und die Jugendlichen können es auch sein. Es wird tolle Arbeit geleistet in der Jugendfeuerwehr."
Bericht und Bild: Holger Schmalfuß