Borstel. Gut 20 interessierte Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern zum ersten Schnuppertag der Jugendfeuerwehr Borstel. JugendwartinCorinna Rieckmann hat mit den Betreuern der Jugendwehr Borstel ein buntes Programm für die kleine und großen Besucher zusammengestellt.

Neben der Besichtigung des Einsatzfahrzeuges und dessen Geräte konnten die Gäste mal einen Schlauch ausrollen und sich einen Informationsfilm über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr anschauen. Die Jugendfeuerwehr Borstel führte einen Teil des Bundeswettbewerbes vor, indem es um den Aufbau eines Löschangriffs geht. Bei bestem Wetter zeigten sich die Gäste der Jugendwehr Borstel begeistert von den vielen Aktivitäten, die in der Jugendfeuerwehr für den Feuerwehrnachwuchs geboten wird. Aber auch für das leibliche Wohl der Besucher hatte die Borsteler Wehr gesorgt. Für die Eltern der jungen Gäste hatte die Wehr Kaffee und Kuchen vorbereitet. Jugendwartin Corinna Rieckmann und Ortsbrandmeister Rüdiger Riewesell zogen ein durchaus positives Fazit über den ersten Schnuppertag bei der Jugendwehr Borstel. Nun hoffen die Organisatoren, dass von den zahlreichen Besuchern viele den Weg zur Jugendfeuerwehr in Borstel finden werden.Text: Burkhard Giese, Foto: "po"