Kreisjugendfeuerwehrwart Paul Dieter Köller begrüßte am vergangenen Samstag alle anwesenden Kameraden, sowie Herrn Harms von der Stadt Aurich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich im Sandhorster Feuerwehrhaus.
In seinem Jahresbericht konnte Paul Dieter Köller erfreut berichten, dass wir 52 Jugend- und elf Kinderfeuerwehren im Landkreis haben. Dem demografischen Wandel kann auch immer noch getrotzt werden, da wir neun Jugendliche mehr für die Feuerwehr begeistern konnten als im Vorjahr und somit 809 Mitglieder in den Jugendfeuerwehren des Kreisgebietes haben. Hinsichtlich der Mitgliederwerbung der Feuerwehren lautet das Motto in diesem Jahr „ ohne uns wird´s brenzlig“. In den weiteren Jahresberichten der Gemeinde- und Stadtjugendfeuerwehrwarten wurden über diverse Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Weihnachtsbaumsammelaktion, der Tag der Umwelt, die Osterfeuer und auch von dem einen oder anderen Zeltlager berichtet. Fachbereichsleiter Wettbewerbe Alwin Linemann konnte berichten, dass 194 Jugendliche die Prüfung zur Jugendflamme 1 und 137 Jugendliche die der Jugendflamme 2 bestanden haben.
Nun ging es zu den Wahlen.
Da die gesamte Führung zur Wahl stand, war doch eine gewisse Anspannung zu spüren. Die Wahlleiter, Kreisbrandmeister Ernst Hemmen und Aurichs Stadtbrandmeister Heinz Hollwedel, konnten nach fünf Minuten ihre Arbeit beenden, da alle Ämter einstimmig bestätigt wurden. Somit setzt sich die Kreisführung wie folgt zusammen: Kreisjugendfeuerwehrwart Paul Dieter Köller, 1. Stellvertreter Stefan Christel, 2. Stellvertreter Macro Päben, Kassenwart Harald Kruse, Fbl Wettberwerbe Alwin Linemann und sein Stellvertreter Simon Westerbur und Fbl Öffentlichkeitsarbeit Stephan Pingel. Da einige Ämter neu vergeben werden mussten, wurden Imke Gelmers (Schriftführerin), Daniel Blankenhagen (Fbl Kinderfeuerwehr), Alena Gelmers (stellvertretende Fbl Öffentlichkeitsarbeit), Jens Geuken (Fbl Freie Spiele), Henning Asche (stellvertrender Fbl freie Spiele) und Nadine Balster (stellvertretende Kassenwartin) gewählt.
Bei den Ansprachen der Gäste zeigte sich Herr Harms als Vertreter der Stadt Aurich sehr erfreut über den positiven Trend bei den Jugendfeuerwehren. Auch das es so viele Aktive Kameraden gibt, die sich um das Wohl der Kinder und Jugendlichen kümmern freute ihn. Der Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren Friedhelm Tannen berichtete von den Vorbereitungen des Zeltlagers aller Ostfriesischen Jugendfeuerwehr, das in diesem Jahr im Auricher Stadtteil Tannenhausen stattfindet. Bezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering schloss sich den Worten seiner Vorredner an und verabschiedete sich von allen Kameraden, da er im Sommer nicht erneut zur Wahl steht. Alle Redner gratulieren den Gewählten und wünschten weiterhin gutes Gelingen.
Bericht und Bilder: Stephan Pingel