800×600434 Jugendlichein der Jugendfeuerwehr und 235 Kinder in der Kinderfeuerwehr – 1.000,00€ vom Lions-Club Löwenherz Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600
Unterder Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart (StJFW) Christian Wöhe (OF Lamme)tagten die fast vollständig versammelten Delegierten der 30 BraunschweigerJugend- und 15Kinderfeuerwehren sowie die Jugendsprecher in der Physikalisch TechnischenBundesanstalt (PTB). Unter den Gästen konnte der StJFW folgende hochrangige Gästebegrüßen: Den Leiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, Ltd. BranddirektorMichael Hanne, den stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr, den stellv. BezirksjugendfeuerwehrwartIngo Vogeley, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft sowieden Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr Braunschweig, Herrn MdLKlaus-Peter Bachmann. Weiterhin konnte weitere Damen und Herren aus dem Rat derStadt, des Stadtkommandos, Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister sowie einige ehemalige Jugendfeuerwehrwarte begrüßtwerden. Erstmals waren auch Vertreter der inzwischen 15 Kinderfeuerwehren inBraunschweig mit dabei.
ZumStichtag 31. Dez. 2012 hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehren insgesamt 434Jugendliche (314 Jungen und 120 Mädchen) in ihren Reihen. Die Kinderfeuerwehren hatteninsgesamt 235 Kinder (133 Jungen und 102 Mädchen) als Mitglieder in ihrenReihen.
DieDienststunden im Jahre 2012 dokumentieren die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit,die geleistet wird, in Summe sind es mehr als 21.000 Stundenfeuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Stunden fürVorbereitungen von Übungsdiensten, Tagungen und Weiterbildungen. Hinzu kommennoch über 200 Tage für Fahrten und Zeltlager.
Höhepunkteim Jahre 2012 waren u. a. Jubiläen in Lehndorf, Leiferde und Ölper, die traditionellen Stadtwettkämpfe (Sieger JFBienrode) und der Stadtorientierungsmarsch rund um Volkmarode, sowie dieGründungen der Kinderfeuerwehren in Watenbüttel, Völkenrode und Melverode.
Inden Sommerferien wurden wieder zahlreiche Zeltlager u.a. in Dransfeld undHöxter angeboten. Bei der Leistungsspangenabnahme nahmen die BraunschweigerGruppen ebenfalls erfolgreich teil. Auch die Jugendflamme der Stufe 1 wurde in2012 verliehen.
Auchdie Beteiligungen an Umweltschutzmaßnahmen und am Stadtputztag in Braunschweiggehören fest in den Dienstplan der Jugendfeuerwehren in Braunschweig.
ImVerlaufe der Delegiertenversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Befördertzum Hauptlöschmeister wurden die Kameraden Steffen Hinze (OF Thune) und KarlRudnik (OF Rühme) sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe zumBrandmeister.
WichtigeTermine im Jahre 2013 sind der Stadtorientierungsmarsch in Hondelage am27.04.2013, der Stadtwettbewerb in Waggum am 26.05.2013 sowie dasStadtzeltlager inLenste an der Ostsee in der ersten Woche der Sommerferien.
Großwar die Freude aller Anwesenden als 3 Vertreterinnen des Lions-Club Löwenherz, FrauLaufer, Frau Perez und Frau Rauschenfels, einen Scheck in Höhe von 1.000,00 € anden StJFW Christian Wöhe für Ausrüstungsstände und für das Gelingen desStadtzeltlagers mit fast 300 Teilnehmern übergaben.
Inseinem Schlussworten dankte Fachbereichsleiter Michael Hanne von derBerufsfeuerwehr nochmals allen Verantwortlichen in den Jugendfeuerwehren fürIhren Einsatz und wies noch einmal auf die besondere Bedeutung der 30 Jugend-und 15 Kinderfeuerwehren mit der wichtigen Aufgabe der Integration und der Nachwuchsförderungfür den ehrenamtlichen Brandschutz in unserer Stadt hin. Er wünschte sich einegute und feste Kameradschaft aller Beteiligten.
Text & Foto: St. Kadereit
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}