Ende Januar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Borringhausen statt. Dabei konnte Jugendfeuerwehrwart Thorsten Kröger die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den stv. kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke, den Ortsbrandmeister Friedrich Meyer-Moormann, den stv. Ortsbrandmeister Ludger Römer, den Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Schmidt sowie die Jugendfeuerwehrwarte aus Damme (Jens Bräuer) und Osterfeine (Andreas Hüninghake) begrüßen.
Im Jahresbericht ließ man das Jahr 2012 noch einmal Revue passieren. So wurde auf diverse Veranstaltungen, wie den Besuch der Bowlingbahn, die Teilnahme an der Winterveranstaltung mit einem tollen 7. Platz, oder die Schrottsammelaktion zurückgeblickt. Thorsten Kröger wies auf die sehr gute Dienstbeteiligung von 83,7 % hin.
Zurzeit sind 18 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr aktiv. Bei fünf Übernahmen in die aktive Wehr und drei Neuaufnahmen sank die Zahl der Mitglieder zwar um zwei, allerdings stehen die nächsten Jugendlichen bereits in den Startlöchern.
Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Niclas Kampsen zum Gruppenführer gewählt. Er konnte sich gegen Alexander Kröger durchsetzen, der im kommenden Jahr als stv. Gruppenführer fungiert. Zum Schriftführer wurde Lukas Otte einstimmig gewählt. Jan Kuhlmann übernimmt den Posten des Kassenwartes. Auch die Wahl des Zeugwartes fiel einstimmig auf Carlos Staffehl. Fabian Träger wurde in das Amt des Wimpelträgers gewählt.
Abschließend bedankte sich Thorsten Kröger für das vergangene Jahr bei allen und erinnerte noch an Termine wie das Pfingstzeltlager und den Bundeswettbewerb.
Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta