Regesbostel. Gleich nach der Begrüßungsrede auf dem Gemeindefeuerwehrtag entließ der Gemeindebrandmeister Carsten Beneke die Jugendfeuerwehren aus der Versammlung der Ortsfeuerwehren zu einem sportlichen Wettbewerb.
In einem kurzweiligen und spannenden Völkerballturnier überbrückten die Jugendlichen die Zeit bis zum gemeinsamen Mittagessen. Sieben Gruppen aus der Samtgemeindejugendfeuerwehr sind dabei gegeneinander angetreten. Den Wettbewerb konnte die Jugendfeuerwehr aus Regesbostel mit ihrer ersten Gruppe für sich entscheiden. Gefolgt von den Jugendgruppen aus Moisburg, Drestedt/Wenzendorf sowie der Jugendfeuerwehr Appel auf den weiteren Plätzen.
Nach der Mittagspause und vor dem Beginn der aktiven Wettbewerbe wurde ein Teil der Jugendlichen mit der Jugendflamme 1 im würdigen Rahmen vor den angetretenen Feuerwehrkameraden ausgezeichnet. Bereits am 2. Juni hatten sich die Jugendlichen zur Abnahme in Drestedt getroffen. An diesem Tag haben die Jugendlichen, welche bereits seit mindestens 1 Jahraktiv in der Jugendfeuerwehr tätig waren, ihren Ausbildungsstand unter Beweis gestellt. So müssen die Jugendlichen in einer Einzelleistung zeigen, dass sie feuerwehrtechnische Knoten anfertigen können und den Umgang mit Schläuchen beherrschen. Zudem müssen Sie einen Notruf absetzen können, in der Lage sein erste Hilfe zu leisten und ihre Sportlichkeit beweisen. Sämtlich angetretenen Jugendlichen haben alle Aufgaben erfolgreich abgeschlossen und die mindestpunktzahl für die Verleihung erreicht, so dass Verena Schumacher als Gemeidenjugendfeuerwehrwartin allen zehn Jugendlichen die Jugendflamme 1anheften konnte.
Text und Foto: Michael Hecker