Anlässlich des 25. Kreisjugendfeuerwehrtag in Westergellersen wurde mehrere verdiente Kameraden für ihr langjähriges Engagement zum Wohle der Jugendfeuerwehren ausgezeichnet.
Jan Lange war von 1995 bis 2009 Betreuer in der Jugendfeuerwehr Reppenstedt. Er gehörte über diesen langen Zeitraum immer zu den Aktivposten im Betreuerteam. Auch als stellvertretender Ortsbrandmeisterunterstützte Jan seine Jugendfeuerwehr wo immer es geht.
Theresa Rosenhagen war von 2003 bis 2006 Betreuerin in der Jugendfeuerwehr Vögelsen, 2006 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartin, ab 2009 übernahm sie dann die Leitung der Jugendfeuerwehr Vögelsen. Des weiteren gehörte sie zu den Initiatoren, die 2005 die Kinderfeuerwehr in Vögelsen mit ins Leben riefen.
Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz dankte beiden Kameraden für ihren Einsatz zum Wohle ihrer Jugendfeuerwehren und übereichte ihnen dasEhrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehren. Die beiden Jugendfeuerwehrmitglieder aus Amelinghausen Tom – Leon Augner und Kevin Paulini wurden bereits am Freitag auf der Landesverbandstagung der nds. Feuerwehren in Cuxhaven mit der Ehrennadel der niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Beide haben sich vorbildlich Verhalten und der Polizei bei einem Einsatz Hilfe geleistet. Die größte Überraschung kam zum Schluss: Anke Fahrenholz zeichnete Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Schulz mit der goldenen Ehrennadel der deutschen Jugendfeuerwehr aus. Dieses ist zugleich die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Stefan Schulz ist bereits seit etlichen Jahren in den verschiedensten Funktionen in der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg tätig. Zu den ersten Gratulanten zählten Kreisbrandmeister Torsten Hensel und anwesenden Ehrengäste.
Text und Foto: Sven Lehmann