Bienenbüttel. Sehr gut besucht war sie, die 41. Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Bienenbüttel. Etwa 40 Jugendliche mit Eltern und einige Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Markus Eisele begrüßen. Darunter die Kreisjugendwartin Annika Wannewitz und den Gemeindebrandmeister Manfred (Erich) Zaiser. Besonders freute er sich über den Besuch der größten Förderer in diesem Jahr, Christopher Tieding und Merlin Franke.

Mit 130 Stunden feuerwehrtechnischer Ausbildung und 360 Stunden allgemeiner Jugendarbeit, die sich auf 80 Diensttage verteilten, konnte Eisele auf ein sehr aktives Jahr zurück blicken. Zusätzliche 380 Stundenabsolvierte das Betreuerteam für Dienstvor- und Nachbereitungen, Sitzungen und Fortbildungen. Aus sportlicher Sicht standen  Schwimm-, Volleyball- und Völkerballturniere auf dem Dienstplan, Orientierungsmärsche,  Bundeswettbewerb und allgemeine Ausbildung sorgten für den Feuerwehrtechnischen Teil.
Highlight 2011 war sicherlich das Jugendzeltlager in South Molton / England, welches man gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Bad Bevensen und Hohenbostel organisierte. Wettbewerbstechnisch waren die jungen Brandschützer auch wieder sehr erfolgreich. Beim Kreiswettbewerb gewann man zum 6. Mal in Folge den Kreistitel und sicherte sich somit die gestiftete Wandertafel von Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch.  
Auch was die Wissens- und Leistungsprüfungen betrifft, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. 8 Jugendliche bestanden die Prüfung zur Jugendflamme Stufe I und 3 die Stufe II. „Einen besseren Beweis für den guten Ausbildungsstand, die Teamfähigkeit der Jugendlichen und einer Gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit gibt es nicht“ so Eisele.
Mit einem weinenden und einem lachendem Auge verabschiedete er Kilian Franke in aktive Wehr. Dieser beendete durch das Erreichen der Altersgrenze von 18 Jahren seine Jugendfeuerwehrzeit. Derzeit liegt die Zahl der Mitglieder bei 18, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.
Besonderen Dank richtete er an Christopher Tieding und Merlin Franke, die durch Ihr beispielloses Arrangement die Beschaffung eines neuen Jugendfeuerwehrzeltes ermöglichten. Da das alte, fast 40 Jahre alte Zeltmittlerweile in die Jahre kam und undicht  wurde, stellte Eisele einen Antrag auf Neubeschaffung. Dieser wurde leider aufgrund fehlender Mittelim Etat abgelehnt. Daraufhin machten sich beide auf den Weg und mobilisierten einige Sponsoren, durch deren Spende eine komplette Neubeschaffung ermöglicht werden konnte. „Sie können sich sicher sein, dass dies eine sehr gute Investition in die Zukunft war“ so Eisele an die beiden Gäste gerichtet.
In ihren Grußworten beglückwünschten Annika Wannewitz, Manfred Zaiser und die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Conny basse die Jugendlichenzu ihren Erfolgen und wünschte sich, dass sie in 2012 auch so erfolgreich bleiben. Großes Lob gab es für das Betreuerteam für seine gute Arbeit vor Ort.
Wahlen:
Hartmut Steinke zum stellvertretenden Jugendwart, Leif Kalisch zum stellvertretend Jugendsprecher
Ausblick 2012:
Als Highlight 2012 ist im August ein internationales Zeltlager in der Badeanstalt  geplant, an dem die befreundeten Jugendwehren aus Guewenheim (Frankreich), Mistelbach (Österreich), Seehausen (Altmark), Bad Bevensen und die Gemeindejugendfeuerwehren teilnehmen. Insgesamt rund 150 Jugendliche und ihre Betreuer. Im September soll eine Gruppe für die Leistungsspange gestellt werden. Sie ist das höchste Leistungsabzeichen ihrer jungen Feuerwehr Kariere.
Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr haben sollte, der kann gerne zu einem der wöchentlichen Dienste am Donnerstagabend um 18:30 Uhr zum Feuerwehrhaus an der Uelzener Straße kommen, oder sich einen ersten Überblick über das Internet verschaffen: www.Feuerwehr-Bienenbüttel.de/Jugend Text: Markus Eisele – Foto: Jugendfeuerwehr Bienenbüttel