Soderstorf. Das abgelaufene Jahr gehört zu den ruhigeren Jahren in der Geschichte der Feuerwehr Soderstorf. Die Männer und Frauen der Stützpunktfeuerwehr wurden lediglich zu 10 Einsätzen gerufen. „Das war alles nichts Tolles und nichts Großartiges“, so Ortsbrandmeister Herbert Heuer auf der Jahresversammlung der Ortsfeuerwehr. Somit war das abgelaufene Jahr von Ausbildungs- und Übungsdienst geprägt. Die Feuerwehr ist in den Wasserförderungszug der Kreisbereitschaft eingebunden und mit dieser Bereitschaft fanden im Jahr 2011 2 große Übungen zur Wasserförderung statt. Einmal ging es ins Ammerland nach Bad Zwischenahn und die andere Übung fand in Amelinghausen am Nahversorgungszentrum statt.
Besonders erfolgreich ist die Jugendfeuerwehr des Ortes, die Zusammen mit der Ortsfeuerwehr aus Raven/Rolfsen unterhalten wird. Dort sind 23 Jugendliche aktiv. Jugendwart Jascha Volkmann berichtete dann auch nur von vorderen Plätzen auf den Wettbewerben, wo die Gruppe der Jugend teilgenommen hat. Beim Wintervergleichswettbewerb in Barum, belegte man den 1. Platz, ebenso beim Feuerwehrmarsch in Oldendorf/Luhe. Beim Quiztunier der Jugendfeuerwehren wurde die Gruppe Kreismeister und beim anschließenden Quiztunier auf Bezirksebene in Uelzen belegte man den 2. Platz. Spiel und Spaß kommt bei der Jugendfeuerwehr auch nicht zu kurz.Man unternahm Radtouren, war zum Schwimmen im Center Park Bispingen undhat beim Kinderfest der Vereine im Ort teilgenommen. Ein besonderes Highlight war der Tag mit den Aktiven der Feuerwehren aus Soderstorf undRaven/Rolfsen. Es wurden gemeinsam Feuerwehrübungen durchgeführt. Ortsbrandmeister Herbert Heuer sprach dann auch von einer Erfolgsgeschichte Jugendfeuerwehr, „die Ausbildung und Arbeit mit den Jugendfeuerwehr ist ganz hervorragend“, so Heuer in seinen Dankesworten.Diesem Lob schloss sich Samtgemeindebürgermeister Helmut Völker sehr gern an. Frederike Kucklick ist von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten.
Samtgemeindebürgermeister Völker und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Uwe Meyer ehrten Helmut Strohm für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen in Silber. Katharina Hauptmann wurde vom Ortsbrandmeister zur Feuerwehrfrau ernannt, Maik Transchel ist jetzt Feuerwehrmann, Sven Volkmann und Thorsten Heuer wurden zu Oberfeuerwehrmännern und Jascha Volkmann zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Text und Foto: Rainer Schütze