Die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Gremsheim am Freitag, den 09. Dezember 2011 wird den Anwesenden noch lange in Erinnerung bleiben, denn nicht in jedem Jahr wird bei der Feuerwehr ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt. Und dass es diesmal ein nagelneues Fahrzeug geworden ist, ist maßgeblich den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren der Heberbörde aus Ackenhausen, Altgandersheim, Clus, Dankelsheim, Gehrenrode, Gremsheim, Helmscherode und Wolperode, sowie den Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Gremsheim zu verdanken. Aber nun der Reihe nach.
Zur Übergabe des neuen Fahrzeuges in der voll besetzten Fahrzeughalle der Stützpunktfeuerwehr Altgandersheim konnte Gremsheims Ortsbrandmeister Heiner Schnelle Bad Gandersheims Bürgermeister Heinz-Gerhard Ehmen, Abschnittsbrandmeister Carsten Winkler, Stadtbrandmeister Axel Röstel, seinen Stellvertreter Axel Weiberg, Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Roßtock, Thomas Durau FTZ Bad Gandersheim, die Ortsbrandmeister mit Stellvertreter der Ortsfeuerwehrender Heberbörde und vom Autohaus Peckmann Einbeck, den Inhaber Herrn Peckmann und den Verkaufsberater Herrn Krause, sowie die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Gremsheim mit Eltern und Geschwisterkindern begrüßen. Vor drei Jahren machten sich die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren der Heberbörde Gedanken, wie ein Ersatz des Mannschaftstransportwagens für die Jugendfeuerwehr Gremsheim finanziert werden kann. So wurde die Idee umgesetzt und in den acht Ortschaften Altpapier zu sammeln. Auch bei den Bürgerinnen und Bürgern, die ihr Altpapier an die Straße gestellt haben möchte sich die Jugendfeuerwehr Gremsheim nochmals recht herzlich bedanken. In den drei Jahren wurden bei 16 Sammlungen insgesamt 124 Tonnen Altpapier gesammelt. Nach Berechnungen von Ortsbrandmeister Heiner Schnelle wiegt ein Exemplar desGendersheimer Kreisblattes ca. 72 Gramm und so wurden umgerechnet insgesamt 1.722.222 Exemplare gesammelt.
Zusammen mit einem Zuschuss der Stadt Bad Gandersheim in Höhe von 12500,00 € konnte ein Fahrzeug im Wert von ca. 38000,00 € in Dienst gestellt werden. Der Schlüssel des Mannschaftstransportwagens der MarkeFord Transit, wurde zunächst von Bürgermeister Heinz-Gerhard Ehmen an Stadtbrandmeister Axel Röstel übergeben. Dieser wiederum gab den Schlüssel an Gremsheims Ortsbrandmeister Heiner Schnelle weiter. Der MTWwird nicht nur zum Transport der Jugendlichen, sondern auch als Einsatzleitwagen und Zugfahrzeug für den Löschzug 2 der Stadt Bad Gandersheim eingesetzt. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Ford Transit mit mittlerem Radstand und mittelhohem Dach. Das Fahrzeug hat neben der Fahrer- und Beifahrertür, links und rechts je eine Schiebetür mit Belüftungsfenster und hinten eine Flügeltür. Neben den heute vorhandenen technischen Ausführungen, ESP, ABS usw. sind eine Klimaanlage und eine Standheizung eingebaut. Mit dem Fahrzeug können acht Personen befördert werden. Hinter der hinteren Sitzbank ist noch genügend Platz für das Stromaggregat, einen Beleuchtungssatz und Verkehrssicherungsgerätschaften. Der Dieselmotor leistet 115 KW und hat dadurch genügend Kraftreserven, um die Anhängekupplung zu nutzen. Feuerwehrtechnisch ist das Fahrzeug mit Martinshorn, zwei Baulichtern vorn, einem Blaulicht hinten, 4m Funkgerät und hoffentlich bald auch mit2m Funkgerät ausgestattet. Nach den Worten von Ortsbrandmeister Heiner Schnelle habe die Zusammenarbeit bei der Beschaffung des Fahrzeuges zwischen der Stadt Bad Gandersheim, den beteiligten Führungskräften der Feuerwehr und dem Autohaus Peckmann in Einbeck sehr gut geklappt.
Die Beklebung wurde von der Firma Grass, Einbeck und die feuerwehrtechnischen Umbauten durch die Feuerwehrtechnische Zentrale BadGandersheim erledigt. Bevor nun alle das Fahrzeug näher erkunden konnten, gab es noch den Jahresbericht von Jugendfeuerwehrwart Sven Krenauer. Sven Krenauer konnte berichten, dass die Jugendfeuerwehr Gremsheim im Landkreis Northeim zusammen mit den Jugendfeuerwehren Bad Gandersheim und Seboldshausen gegen den Trend des demografischen Wandel und sinkender Mitgliederzahlen schwimmt. Der Jugendfeuerwehr Gremsheim gehören im Berichtsjahr 2011 insgesamt 19 Jungen und 15 Mädchen an. Kurzvor der Weihnachtsfeier sei noch eine Anmeldung eingegangen, sodass derMitgliederstand unverändert bei 35 Jugendlichen liegt. Im Jahr 2011 nahm die Jugendfeuerwehr Gremsheim erneut mit drei Gruppen an den Wettbewerben der Jugendfeuerwehren des Landkreises Northeim teil. Die erste Gruppe konnte sich sogar für die Regionalwettbewerbe in Hannover qualifizieren. Die 3. Gruppe war erneut die jüngste Gruppe und konnte erneut den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. An feuerwehrtechnischer Ausbildung wurden 178 Stunden und an allgemeiner Jugendarbeit 134 Stunden geleistet. Das Zeltlager fand bei regnerischem Wetter am Lippesee statt. Ferner wurde die Ferienpassaktion der Stadt Bad Gandersheim unterstützt. Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Bad Gandersheim und Seboldshausen wurde eine Harzfahrt unternommen, ein Spiele- und ein Kinoabend mit Popcorn durchgeführt. Im nächsten Jahr kann die Jugendfeuerwehr Gremsheim auf das vierzigjährige Bestehen zurück blicken. Dieses Jubiläum soll am 12. Mai 2012 mit einem kleinen Fest in Gremsheim gefeiert werden. Das Zeltlager findet in der Zeit vom 04. bis 12.08.2012 im Raum Celle statt. Die Arbeit in der Jugendfeuerwehr kann nur durch ein starkes Betreuerteam und die Unterstützung durch die Ortsfeuerwehren geleistet werden. Ein besondererDank ging daher an die Betreuerinnen und Betreuer. Aufgrund einer bevorstehenden Babypause wurde die langjährige stellv. Jugendfeuerwehrwartin Katharina Roßtock mit Dank und einer Orchidee für die Zeit des „Mutterschutzes“ verabschiedet. Nun war endlich Zeit das neue Fahrzeug genau unter die Lupe zu nehmen. Mit einigen Getränken, Brötchen mit Krautsalat und Braten und natürlich guten Gesprächen endetedie Weihnachtsfeier 2011. Die Jugendfeuerwehr Gremsheim wünscht eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und für 2012 viel Gesundheit,Glück und Erfolg.