Einen eigens für dieKreisjugendfeuerwehr Lüneburg entwickelten Buzzer konnten jetztKreisjugendwart Stefan Schulz und sein Stellvertreter Matthias Knaackin Empfang nehmen. Hartmut Jäger, Kommunalreferent, und CarstenBraumann, Ausbildungschef der E.ON Avacon Lüneburg überreichtengemeinsam mit dem Auszubildenden Jonas Nagel den elektronischansteuerbaren Signalgeber.
Der Buzzer wird künftig bei denQuizturnieren der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg eingesetzt, undsoll helfen, Unstimmigkeiten beim beantworten der Fragen zuvermeiden. Ähnlich wie bei Fernsehrateshows darf die Gruppe eineFrage beantworten, welche als erstes den Buzzer drückt. Mit demneuen Gerät können bis zu 16 Gruppen gleichzeitig beim Quizmitspielen. Zudem ist auch ein reibungsloserer Ablauf gewährleistet.
Entworfen und gebaut wurde das Gerätvon den Auszubildenden der E.ON Avacon Lüneburg nach denVorstellungen der Kreisjugendfeuerwehr. Hartmut Jäger von der E.ONAvacon ist selbst Mitglied in der Feuerwehr Scharnebeck und hatgemeinsam mit der Kreisjugendfeuerwehrleitung die Vorgaben für denBuzzer besprochen, welche dann von den Azubis der E.on Avacon in ca.10 Tagen Arbeit umgesetzt wurden. Kreisjugendwart Stefan Schulz nahmdas Gerät in Empfang und bedankte sich für die großzügige Spende.
Bereits seit einigen Jahren unterstütztder Energieversorger die Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg. So konntenbereits eine Lautsprecheranlage für Veranstaltungen und eineGastherme für den mobilen Duschcontainer der Kreisjugendfeuerwehrangeschafft werden.
Sven Lehmann
FBL ÖA KJF Lüneburg