Seit dem 6. Tag der Niedersachsen 1986 in Hameln gestaltet die Niedersächsische Jugendfeuerwehr mit einem größeren Team das Landesfest aktiv mit. Auch 2009 wird die Niedersächsische Jugendfeuerwehr e.V. in ihrem Zelt „Jugendtreff“ am Ostertorwall/Alte Feuerwache der Bevölkerung von Freitag, 19.Juni bis Sonntag, 21.Juni einen Ausschnitt ihrer vielfältigen Arbeit präsentieren. Das Bühnenprogramm wird erstmals in Zusammenarbeit mit RADIO 21 gestaltet.
Täglich werden im JUGENDTREFF jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr kostenlose Aktionen angeboten. Work- und Info-Shops, ein Fahrsimulator und ein Sing-Star-Wettbewerb laden dabei ebenso zum Mitmachen ein wie Goldwaschen, Sumo-Ringen und Brandsimulationszelt im Außenbereich. Die ganz kleinen Besucher/innen können an Löschwettbewerben mit Mini-Feuerwehrfahrzeugen teilnehmen.
Den Auftakt am Freitag macht ab 17 Uhr die Bundeswehr, die bis 24 Uhr mit verschiedenen Orchestern und Kapellen für Stimmung sorgt.
Am Samstag findet ab 10 Uhr im JUGENDTREFF und im Außenbereich wieder ein umfangreiches Mitmachprogramm statt, während es auf der Außenbühne heiß her geht. Das Programm mit Musik, Tanz und Theater sowie der Feuerwehr entsprechend mit einem Feuerspucker lädt zu einem netten Nachmittag für jung und alt ein. Gegen 14.30 Uhr werden die rund 100 Rennradler der traditionellen IPA-Niedersachsenradtour eintreffen und auf der NJF-Bühne von Innenminister Uwe Schünemann begrüßt. Von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr bieten Bundeswehr und Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne.
Der Abend steht dann ab 18.30 Uhr im Zeichen von RADIO 21 und Live-Bands, die mit Classic Rock der 60er, 70er und 80er Jahre dem Publikum mit einer energiegeladenen Show mächtig einheizen.
Am Sonntag schließlich erwarten die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher im JUGENDTREFF und im Außenbereich ab 11.00 Uhr wieder ansprechende vielfältige Aktionen zum Mitmachen, während das bunte Programm auf der Außenbühne mit Darbietungen verschiedener Gruppen einen Einblick in die Vielfalt der Jugendarbeit der Feuerwehren gibt. Um 11.00 Uhr stellt sich die Stadt Celle als Ausrichterstadt für den Tag der Niedersachsen 2010 vor. Auf die jüngeren Besucher/innen wartet von 11 bis 15 Uhr ein Luftballonwettbewerb mit tollen Preisen.
Text und Foto: Anke Fahrenholz