Die Siegerehrung des Wettbewerbs Foto: Christian Bahrs

Seit 40 Jahren gibt sie bereits, die Kreisjugendfeuerwehr (KJF) des Landkreises Oldenburg. Zu diesem Jubiläum, aber auch dem 10-jährigen Bestehen der ersten Kinderfeuerwehr im Landkreis lud die KJF-Führung alle Jugendfeuerwehren zu einer Jubiläumsveranstaltung auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) ein. Neben den Jugendfeuerwehren waren Vertreter der Feuerwehrführung, unter ihnen Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, Verbandsvorsitzende Diane Febert und der stellvertretender Landesjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf angereist. Aus Politik und Verwaltung waren der Landrat Carsten Harings, sowie die stellvertretende Landrätin Christel Zießler anwesend.Als Rahmenprogramm hatte sich die KJF-Führung ein „Spiele ohne Grenzen“ einfallen lassen. Rund um die FTZ wurden dazu viele verschiedene Spiele von dem Fachbereich Wettbewerbe aufgebaut. Sieben Gruppen nahmen an dem Wettbewerb teil. Es warteten Spiele wie Schlauchkegeln, Puzzeln auf Zeit, Schläuche Flechten aber auch Schiffe versenken per Funk auf die Teilnehmenden Gruppen. Bei bestem Sommerwetter hatten alle sichtlich ihren Spaß bei den Wettbewerben. Während der Wettbewerbe konnten sich die Besucher, zu denen einige Bürgermeister, Orts- und Gemeindebrandmeister sowie deren Stellvertreter zählten, an dem umfangreichen Kuchenbuffet mit selbst gebackenem Kuchen im Foyer der FTZ oder am Imbiss-Stand davor stärken. Im Foyer wurde zusätzlich über einen Beamer eine Diashow mit Bildern der letzten 40 Jahre aufgebaut. Hier konnte sich die eine oder andere Führungskraft im Dienstanzug der Jugendfeuerwehr wiedererkennen.

Nachdem die Wettbewerbe beendet waren kamen in einer kleinen offiziellen Runde die Gäste zum Zuge und konnten in ihren Grußworten die Glückwünsche an die Kreisjugendfeuerwehr zum Ausdruck bringen. Landrat Carsten Harings überbrachte die Glückwünsche vom Kreistag sowie von der Kreisverwaltung. „40 Jahre Kreisjugendfeuerwehr ist 40 Jahre Erfolgsgeschichte. Zusätzlich feiern wir zehn Jahre Kinderfeuerwehr. Dies ist eine runde Sache und ein tolles Programm“, so Harings. „40 Jahre Kreisjugendfeuerwehr ist ein großes Ereignis. In den 40 Jahren sind viele junge Menschen auf das Feuerwehrwesen vorbereitet worden und in die aktive Wehr übergetreten“, so Christel Zießler. Andreas Tangemann überreichte zum Jubiläum ein kleines Gastgeschenk.

Nach den offiziellen Reden stand die Siegerehrung auf dem Programm. Diese übernahm der Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Sascha Meister. Auf dem siebten Platz landete die Gruppe 2 aus Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt, sechster wurde Wildeshausen 2, fünfter Kirch- und Klosterseelte. Knapp das Treppchen verfehlte die Gruppe aus Harpstedt. Den dritten Platz errang die Gruppe 1 aus Wildeshausen, hinter Bookholzberg. Sieger der „Spiele ohne Grenzen“ wurde die erste Gruppe aus Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt. Zum Abschluss des Tages wurden alle Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung von der Kreisjugendfeuerwehr zu einem Grillbuffet eingeladen. Hier konnte der Tag Revue passiert werden.

Text: Christian Bahrs