Beim Sackhüpfen messen sich die deutschen und polnischen Jugendlichen Foto: Diane Febert

Am Sonntagmorgen konnten die Jugendfeuerwehrmitglieder noch ein wenig ausschlafen und geruhsam in den Tag starten. Erst nach dem Frühstück wurde mit den ersten Wettbewerben angefangen. „Zum Aufwärmen machen wir leichte Kennenlern- und Vergleichsspiele“, gab Lagerleiter Edmund Bartycha bekannt. Auf dem Programm standen Eierlaufen und Sackhüpfen. Gestartet wurde in sechs Mannschaften, die deutschen Teilnehmer aus dem Landkreis Oldenburg stellten dabei zwei Gruppen.

In der wettbewerbsfreien Zeit konnten die Jugendlichen mit ihren Betreuern den direkt am Feriengelände gelegenen See bei bestem Wetter nutzen.

Am Nachmittag besuchte der Landrat des Landkreises Nowomiejski Andrzej Ochlak das Freizeitgelände. Grund war die offizielle Eröffnung der gemeinsamen Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehren aus den Landkreisen Nowomiejski und Oldenburg. Auch einige Gemeindevertreter aus der Umgebung ließen sich diesen Termin nicht entgehen. „Vor ein paar Jahren habe ich davon geträumt, dass unsere Jugendfeuerwehren sich zum Austausch treffen. Jetzt seid ihr schon das dritte Mal hier“, resümierte Ochlak. Darüber sei er sehr erfreut und er wünsche sich, dass sich dies auch weiterhin so gut entwickelt.

Leiter des Ferienlagers Edmund Bartycha, Kommandant der Berufsfeuerwehr Nowe Miasto
Lubawski und Landrat Andrzej Ochlak begrüßten die Jugendlichen bei der gemeinsamen Ferienfreizeit der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis
Nowomiejski und Oldenburg. Foto: Diane Febert

Nach den offiziellen Worten nutzten einige der deutschen Teilnehmer das Angebot, auf dem See mit dem Tretboot oder dem Kanu zu fahren.

Pünktlich um halb acht ging es dann in der Disko weiter. Nachdem die polnischen Jugendlichen als erstes die Tanzfläche eroberten, schlossen sich die deutschen Teilnehmer dem bunten Treiben an. Bis zur Nachtruhe wurde gemeinsam das Tanzbein geschwungen.

Am Montag beginnt„der Ernst der Ferienfreizeit“, indem es morgens nach dem Aufstehen um sieben Uhr zum Frühsport geht. Das bedeutet in diesem Fall eine kleine Joggingrunde um das Freizeitgelände.

Bericht: Diane Febert