Werner Mietzon und Yvonne Meyer gratulierten der JF Beckeln zum Doppelsieg beim Orimarsch Foto: Jannis Wilgen

Gute Laune herrschte auf dem Sportplatz an der Schule in Neerstedt beim jüngsten „Spiel ohne Grenzen“ der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg. Der Jugendfeuerwehr Neerstedt oblag in diesem Jahr die Organisation des alljährlichen Wettbewerbs zu der 13 Gruppen in der Altersklasse A mit Kindern und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren und 18 Gruppen in der Altersklasse B von 10 bis 18 Jahren antraten. Aus dem Bereich des jüngsten Nachwuchses nahm die Kinderfeuerwehr aus Ganderkesee teil.

Zehn verschiedene Spiele hatten sich die Organisatoren für die Nachwuchsbrandschützer einfallen lassen. Bei einem Spiel musste man mit einem einfach aufgerollten C-Schlauch ein paar Pins umkegeln. Bei dem Spiel „Riesen Schlauch“ musste auf Zeit ein langer Schlauch, welcher aus einem B- und zwei C-Schläuchen bestand aufgerollt werden. Hier kamen viele an ihre Grenzen, da der aufgerollte Schlauch zum Ende einem Wagenrad ähnelte.

Zu den recht sommerlichen Temperaturen durften selbstverständlich keine Wasserspiele fehlen. „Schwämme“ hieß ein Spiel, bei dem nasse Schwämme über ein Volleyballnetzt geworfen und auf der anderen Seite in einem Bottich ausgewrungen wurden. Beim zweiten Wasserspiel saß die Gruppe in einer Reihe auf der Bank. Der erste nahm ein Tablett und stellte dort mit Wasser gefülte Becher auf und reichte das Tablett über den Kopf nach hinten weiter. Hinten angekommen sollte das Wasser, sofern es sich noch in dem Becher befand, in einen Eimer gekippt werden. Wer hier nicht die Waage hielt, bekam einen nassen Kopf. Eine kleine Auswahl an Spielen führten die Jungs und Mädels aus der Ganderkeseer Kinderfeuerwehr durch. Zwischen den Spielen konnten sich alle Teilnehmer am Verpflegungsstand bei kühlen Getränken und Bockwurst stärken. Nachdem alle Spiele beendet waren stand die Siegerehrung des „Spiels ohne Grenzen“ und des Orientierungsmarsches von Anfang Mai auf dem Programm. Beim Orientierungsmarsch gewann in der Altersgruppe A und B jeweils die Jugendfeuerwehr Beckeln. Beim „Spiel ohne Grenzen“ landete in der Wertungsgruppe A auf dem fünften Platz die Jugendfeuerwehr Großenkneten. Auf Platz vier kam Wardenburg. Den dritten Platz belegte Colnrade hinter Prinzhöfte-Horstedt und Klein Henstedt auf Platz zwei. Sieger wurde die zweite Gruppe der JF Sandkrug. In der Altersgruppe B landete Oldenburg-Ofenerdiek auf den fünften Platz. Den vierten Platz sicherte sich Bookholzberg hinter Falkenburg auf Platz drei. Den zweiten Platz errang die JF Beckeln. Sieger in der Altersgruppe B wurde Sandhatten. Da bei den Kinderfeuerwehren nur eine Gruppe startete, belegte hier Ganderkesee den ersten Platz.

Bericht: Christian Bahrs