Hendrik (l.) und Melvin präsentieren das Outfit der „Feuerfüchse“, flankiert von Kinderfeuerwehr-Leiterin Anke Mannott und Stellvertreterin Carina Tannen (r.) Bericht: Anzeiger für Harlingerland – Klaus-Dieter Heimann

Die kleine Ortsfeuerwehr Ochtersum hat mit ihrer Kinderfeuerwehr die Nase in der Samtgemeinde Hotriem vorn: „Feuerfüchse“ nennen sich die kleinen Aktivposten, die am Sonnabend von den Vertretern der Feuerwehr, der Politik und der Vereine begrüßt wurden. Zur Gründungsversammlung waren alle gekommen, denn für die Ochtersumer ist die Nachwuchsarbeit von herausragender Bedeutung. Es ist noch nicht lange her, da stand die Ortswehr auf der Streichliste – es kam zu erheblichen Spannungen zwischen Politik und Feuerwehrspitze. Jetzt befinden sich die Ochtersumer in einer Bewährungsphase: Gelingt es, die Zahl der aktiven Mitglieder nachhaltig zu steigern, wachsen die Chancen für den Erhalt der Wehr. Bürgermeister Franz Pfaff zeigte sich angesichts der aktuellen Entwicklung „nicht bange“, und Samtgemeindebürgermeister Jochen Ahrends dankte dafür, dass sich ausreichend Betreuer für die „Feuerfüchse“ gefunden haben. Ochtersum stellt nun die erste Kinderfeuerwehr in Holtriem – weitere sollen folgen.

Bericht: Anzeiger für Harlingerland – Klaus-Dieter Heimann