Die Wiesmoorer Nachwuchsbranschützer befreien das Ottermeer von Unrat Foto: Lars Mohrhusen

Umweltschutz ist seit jeher ein wesentlicher Aspekt für die Feuerwehren in Deutschland. Auch für die Feuerwehr Wiesmoor ist die Umweltaktion fester Bestandteil des Programms. Dabei packten nicht nur die Einsatzkräfte, sondern auch die über 30 Nachwuchsbrandschützer aus der Jugendfeuerwehr mit an.

Aufgeteilt in mehrere Grupen wurde unter anderem der Bereich rund um das Ottermeer, aber auch zahlreiche Straßenzüge in der Nähe des Feuerwehrhauses von wegeworfenem Unrat befreit. Nach Abgabe des gesammelten Mülls beim Baubetriebshof konnten sich alle Helfer noch mit einer leckeren Erbsensuppe stärken, welche ebenfalls von Mitgliedern der Feuerwehr Wiesmoor zubereitet wurde.

Aktenvernichter Alwin Eilers übergab der Jugendfeuerwehr zum Abschluss der Aktion eine kleine Spende. Die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr bedanken sich bei Eilers, der die Arbeit der Nachwuchsbrandschützer schon seit Jahren unterstützt.

Bericht und Bild: Lars Mohrhusen