Die Jugendfeuerwehr Loga und die THW Jugend lernen sich bei einer gemeinsamen traditionellen Boßeltour kennen Foto: Frank Loger

Nicht nur in den Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehren und beim Technischen Hilfswerk müssen die Zahnräder der beiden Organisationen ineinander greifen, auch bei den Jugendgruppen war am Sonnabend Teamgeist gefragt. Uns ist wichtig, dass sich die Hilfskräfte schon in der Jugendarbeit kennenlernen, erläuterte Frank Loger, der als Jugendfeuerwehrwart die Jugendfeuerwehr in Loga leitet. Loger erklärte, dass im Dezember zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen Fotowettbewerb des Landkreises Leer gewannen. „Auf dem Siegerfoto waren Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr und von der THW Jugend zu sehen. Daraufhin haben wir jetzt das Team vom THW zum Bosseln eingeladen“, erläuterte Loger.

Foto: Frank Loger

Mit verschiedenen Leckereien wie Käsewürfeln, Mettwurst, Süßigkeiten und heißem Kakao starteten die Teams am Sonnabend um 11 Uhr an der Unterkunft des THW Ortsverbandes in Leer. Die gemischten Gruppen kamen schnell ins Gespräch. „Wir möchten, dass sich die Jugendlichen schon vor dem Zeltlager im Sommer kennenlernen.“ erklärt Jugendbetreuer Steffen Tirrel vom THW. „Wir werden in diesem Jahr erstmals am Zeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Leer teilnehmen und sind froh darüber, mit der Jugendfeuerwehr aus Loga so gut in Kontakt zu stehen“, betonte Tirrel. Einen runden Abschluss fand der Ausflug der Jugendlichen mit Leckereien vom Grill und einer kleinen Fahrzugvorführung im Logaer Feuerwehrhaus.

Bericht: Frank Loger

Foto: Frank Loger