Mit diesem Motto starteten die Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich mit ihren Gästen aus Wardenburg aus dem Landkreis Oldenburg, der Stadt Emden, der Gemeinde Moormerland, sowie einer Gruppe aus Baranow in Polen auf dem 13. Kreiszeltlager in Berumerfehn, eine Aktion der besonderen Art.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Aurich Stephan Christel sowie seine beiden Stellvertreter Marco Päben und Bernd Garrelts hatten sich eine Aktion für mehr Toleranz einfallen lassen.

Dafür wurden auf einer Freifläche auf dem Zeltlagerplatz zwei ineinandergreifende Hände markiert. Am Abend wurden dann die rund 850 Zeltlagerteilnehmer, das Zeltlagerteam und die anwesenden Gästen zusammengetrommelt um die Hände mit Leben zu füllen..

Wie auch bei den Aktionen von „Wir zusammen“, der Integrations-Initiativen der Deutschen Wirtschaft, soll auch dies einen Teil zur Integration beitragen. Durch die unterschiedliche Farbgestaltung soll symbolisiert werden, dass Herkunft, Geschlecht, Alter, Religion und das Aussehen keine Rolle spielen und wir in der Jugendfeuerwehr eine Gemeinschaft sind, welche niemanden ausgrenzt.

Bericht: Bernd Garrelts und Marina Klaassen