Foto: Marina Klaassen

Am Samstag, den 17.06.2017, fand bei sonnigem Wetter der diesjährige Gemeindefeuerwehrtag der Gemeinde Krummhörn in Hamswehrum statt. Wie immer wurde bei dieser Veranstaltung die Jugendflamme der Stufe 1 abgenommen. Für alle anderen teilnehmenden Kinder- und Jugendfeuerwehren wurde ein Orientierungsmarsch vorbereitet.Bei ihrer ersten Prüfung in der Jugendfeuerwehr (JF) galt es für die Teilnehmer sieben verschiedene Stationen zu absolvieren und ihr bisher gelerntes Wissen anzuwenden. Unter anderem musste durch die Jugendlichen ein Standrohr und ein Hydrantenschild erklärt und ein Notruf abgesetzt werden. Außerdem wurden verschiedene Knoten und das Allgemeine Feuerwehrwissen, zum Beispiel den Durchmesser und die Länge eines C-Schlauches abgefragt. Auch die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen der Ersten Hilfe sind nicht zu kurz gekommen, denn die stabile Seitenlage wurde ebenfalls von den Jugendlichen demonstriert. Durch ein Geschicklichkeitsspiel konnten die Jugendlichen ihr Geschick unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer absolvierten diese Stationen mit Bravour. Somit konnten alle Absolventen die Jugendflamme Stufe 1 durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart verliehen bekommen.

Erfolgreich teilgenommen haben:
JF Campen: Neels Folkerts, Felix Groenewold, Jonas Schmidt und Jelto Wiltfang.
JF Freepsum: Lenny Henze, Julien Ulferts und Feike Reiners
JF Pewsum : Dominik Bachmann, Tino Dürr, Luca Harms, Tino Heinzel, Jan-Niklas Hoogstraat, Lucas Mergner und Tim Groenewold.

Die Gemeindefeuerwehr wünscht alles Gute für die zukünftige Feuerwehrlaufbahn.

Bericht und Fotos: Marina Klaassen

Foto: Marina Klaassen