Luftbild des Pfingstzeltlagers in Barßel. Foto: Thomas Giehl

Am Freitag den 02. Mai 2017 wurde das Pfingstzeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Cloppenburg bei sonnigen Temperaturen in Barßel durch Kreisjugendfeuerwehrwart Artur Kasperczyk von der Feuerwehr Bösel und KBM Heinrich Oltmanns eröffnet. Artur Kasperczyk konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter anderem den Landrat Johann Wimberg, den Bürgermeister Nils Anuth aus Barßel, die stellvertretenden Kreisbrandmeister (KBM) Arno Rauer und Berthold Bäker, die Landtagsabgeordnete Renate Geuter und die Gemeinde und Ortsbrandmeister des Kreisfeuerwegrverbandes (KFV) des Landkreises (LK) Cloppenburg. Die circa 450 teilnehmenden Jugendlichen und ihre Betreuer kamen aus 15 Jugendfeuerwehren des Landkreises Cloppenburg, des THW und der DLRG.

Gleich nach der Lagereröffnung ging es für die einzelnen Gruppen zum Luftgewehrschießen. Dies bereitete den Mädchen und Jungen viel Spaß. Am Samstag hieß es ab 08:00 Uhr erst einmal frühstücken. Gefrühstückt wurde in zwei Gruppen. Gegen 09:00 Uhr ging der Orientierungsmarsch los. Dieser führte quer durch Barßel bis zum Feuerwehrhaus. Dort mussten die Jungen und Mädchen Spiele bewältigen. Unter anderem mussten alle vorliegenden wasserführenden Armaturen an einem Standrohr befestigt werden. Hierzu hatten die Jugendlichen drei Minuten Zeit. Die anderen Spiele die es zu bewältigen galt hatten so ungewöhnliche Namen Bottle – Flip, Wassertransport mit meinem Strohhalm und Pyramidenbau.

Der Lagergottesdienst war gut besucht Foto: Thomas Giehl

Ab 12:30 Uhr konnte Mittag gegessen werden, um frisch gestärkt von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr an dem “Spiel ohne Grenzen“ teilzunehmen. Gegen 19:00 Uhr wurde auf dem Lagergelände ein Lagergottesdienst mit Pastor Ludger Becker abgehalten. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von der Feuerwehrkapelle Cloppenburg. Der Abend wurde in den einzelnen Camps des Zeltlagers verbracht, es wurde gespielt und natürlich auch gegrillt.

Am Sonntag war bestes Wetter um sich mit Spielen in den Camps zu beschäftigten. Einige Jugendlichen nutzten das schöne Wetter und holten sich eine Abkühlung in ihrem Pool. Ab 14:30 Uhr bereiteten die Frauen der Feuerwehr Barßel Kaffee und Kuchen vor. Am Abend wurde bei den meisten Jugendfeuerwehren mit den Eltern gegrillt. Gegen 19:30 Uhr ging es dann wie gewohnt zum Sammelplatz wo die Miniplayback Show startete. Kevin Vos von „Vos Eventservice“ baute wieder einmal seine Anlage auf und sorgte für einen unvergesslichen Abend. Die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehren, DLRG und THW gaben auf der Bühne ihr bestes und performanten zu Musikstücken aus den Neunzigern. Gegen 21:30 Uhr endete die Playbackshow und alle beteiligten gingen in Ihre Camps.

Bei der Miniplaybackshow gaben die Kinder alles Foto: Thomas Giehl

Am Montag ging es mit einem weinenden und einem lachenden Auge dem Ende des Zeltlagers entgegen. Freundschaften wurden geschlossen und der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Jugendfeuerwehren gestärkt. Am Morgen konnten sich die Jungen und Mädchen noch einmal ausruhen ehe gegen Mittag langsam alles verpackt, Zelte abgebaut und Feuerstellen und Zeltplätze gesäubert werden mussten. Gegen 15:30 Uhr ging es noch einmal für alle Gruppen auf den Sammelplatz, wo die Pokalverleihung des Zeltlagers stattfand.

Auch Klaus Fischer ließ es sich nicht nehmen und besuchte zum Ende des Zeltlagers die Kreisjugendfeuerwehr. Kreisjugendwart Artur Kasperczyk bedankte sich bei seinen Stellvertretern. Ein besonderer Dank ging an David Middendorf von der FF Cloppenburg, der die Planung des Zeltlagers und die Lageraufsicht übernommen hatte. Gegen 18:00 Uhr endete das Jugendzeltlager 2017 mit einem vollen Erfolg. Wir möchten hier noch einmal die Küchencrew, den Logistikern und alle Helfern und Helferinnen unseren großen Dank aussprechen. Ohne euch wäre es gar nicht möglich so ein Event auf die Beine zu stellen. Es war wieder einmal eine Logistische Meisterleistung. Ein großer Dank geht ebenfalls an die Feuerwehr Barßel für ihre tolle Unterstützung.

Bericht und Fotos: Thomas Giehl

Gruppenfoto der Sieger des Jugendzeltlagers mit v.l.n.r. stv. Kreisjugendfeuerwehrwart David Middendorf, Klaus Fischer, Gemeindebrandmeister Uwe Schröder, stellv. Kreisjugendwart Henning Hibben, Kreisbrandmeister Heinrich Oltmanns und Kreisjugendwart Artur Kasperczyk Foto: Thomas Giehl