V.l.n.r. Regierungsbrandmeister Frank Knöpker, stv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf, Kreisjugendfeuerwehrwartin Anja Even, Hendrik Nykamp, Heiko Züwerink, Frank Langius, Torben Sünneker, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Freiherr Foto: Till Kemper

Kürzlich wurden 4 Feuerwehrkameraden für besondere Verdienste in der Jugendfeuerwehr geehrt. Mit der Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr wurden Frank Langius und Heiko Züwerink (Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld) geehrt. Langius gründete mit zwei weiteren Kameraden am 01.08.2001 die Jugendfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld und bekleidet hier seit 2002 das Amt des Jugendfeuerwehrwartes. Seiner hohen Hingabe ist es zu verdanken, dass stets ein Mitgliederbestand von 20 Jugendlichen gehalten werden kann. Züwerink bekleidet seit der Jugendfeuerwehrgründung das Amt des stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes und setzt sich mit hohem Engagement für die Belange der Jugendfeuerwehr ein und steht den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Beide Kameraden genießen bei den Jugendlichen ein hohes Ansehen.

Weiter wurden Hendrik Nykamp (Ortsfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld) und Torben Sünneker (OF Brandlecht) mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Nykamp betreut seit 2007 die Jugendfeuerwehr Ringe/Neugnadenfeld und hat hier hingabevoll jeden ihm möglichen Dienst und diverse Aktionen beigewohnt bzw. organisiert. Er hat einen sehr hohen Anteil an die gute Kameradschaft unter den Jugendlichen und des Betreuerteams.

Sünneker zählt seit 2004 zum Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Brandlecht und ein wichtiger Bestandteil der JF. Er ist bei jeder Organisation und Durchführung dabei und bringt seine Fähigkeiten mit ein. Er ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Die Ehrungen wurden vom stellvertretenden Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und Kreisjugendfeuerwehrwärtin Anja Even vollzogen.

Bericht: Oliver Loh