Das Lagerteam des Kreiszeltlagers traf sich in der FTZ um auf den aktuellsten Stand der Planung gehalten zu werden. Foto: Christian Bahrs

Das diesjährige Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Oldenburg wirft seine Schatten voraus. Am vergangenen Freitag trafen sich das Lagerteam in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee unter der Leitung von dem stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Heuermann. 350 Teilnehmer werden in der ersten Ferienwoche ihre Zelte in Mentzhausen, Gemeinde Jade (LK Wesermarsch), aufschlagen und eine Woche voller Spiel, Spaß und Spannung dort zelten.

Bei den 350 Teilnehmern ist auch in diesem Jahr wieder eine 50-köpfige Gruppe aus dem polnischen Partnerlandkreis dabei. In der Sitzung wurden alle Mitglieder des Lagerteams einer Hygieneschulung unterzogen. Neben den üblichen Mahlzeiten wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, kleine Snacks und Pommes zu kaufen. Für die Logistik vor Ort kümmert sich Drik Gertjerenken mit seinem Team. Für alle Teilnehmer ist ein Tagesausflug geplant. Um die Geschehnisse des Vortages noch einmal Revue passieren zulassen, wird für das Zeltlager eigens eine Zeitung hergestellt und an die Jugendfeuerwehren verteilt. Das Mittagessen wird über einen Caterer angeliefert. Frühstück und Abendbrot bereitet das neue Küchenteam dieses Jahr selber vor. Die klassischen Wettbewerbe, wie Volleyball, gibt es dieses Jahr nicht. Das Jugendforum hat sich für typische Spiele aus der Region, wie Schleuderball oder Boßeln, entschieden. Bei kleineren Verletzungen sind das Team der Rettungsassistenten zur Stelle.

Bericht: Christian Bahrs