Jugendfeuerwehrwart Stephan Brinkmann berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr Ofenerdiek Foto: Markus Lehmann

Die Jugendfeuerwehr Ofenerdiek wurde am 26. Januar 1992 gegründet. Anlässlich dieses Ereignisses wurde am vergangenen Sonntag, den 02.04.2017, das 25-jährige Bestehen gefeiert.Gleichzeitig mit den Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr wurde das neue Feuerwehrhaus eingeweiht. Die Bürgermeisterin Frau Eilers-Dörfler begrüßte alle Anwesenden im Namen der Stadt Oldenburg. Sie betonte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr für die Gesellschaft und die Sicherheit der Bürger. Wer sich in der Jugendfeuerwehr engagiert sei nicht nur bereit anderen zu helfen, sondern tue dieses auch. Dies sei besonders in der heutigen Zeit keineswegs eine Selbstverständlichkeit, erläuterte Eilers-Dörfler.

Bereits 1990 hatten die Feuerwehren der Stadt Oldenburg Nachwuchssorgen,. Als Lösung für dieses Problems kristallisierte sich damals in der Feuerwehr Ofenerdiek die Idee heraus, Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern und in die Feuerwehr zu integrieren. Die Kameraden betraten damit für Oldenburger Verhältnisse Neuland. Für sie begann, so liest es sich in den Chroniken der Jugendfeuerwehr, ein „Kampf“. Ein Kampf mit den Kameraden der eigenen Wehr, mit den Kameraden der übrigen Ortswehren der Stadt Oldenburg, der Stadtverwaltung, der Berufsfeuerwehr und dem Stadtbrandmeister. Viele waren damals gegen die Gründung einer Jugendfeuerwehr.

Foto: Markus Lehmann

Heute ist von dieser Einstellung nichts mehr zu spüren. Die Jugendfeuerwehren sind essentieller Bestandteil der Mitgliederwerbung, der Ausbildung und Entwicklung der Feuerwehren der Stadt Oldenburg. Dies ist vor allem auf Veranstaltungen wie dieser zu sehen. So tragen viele der heutigen Kameraden der Feuerwehren der Stadt Oldenburg die Abzeichen, welche sie während ihrer Zeit in den Jugendfeuerwehren erworben haben.

27 der 39 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ofenerdiek stammen aus der Jugendfeuerwehr. So wie die gesamte Führung der Feuerwehr Ofenerdiek, wie Ortsbrandmeister Björn Liebing erläuterte. Er war damals, vor 25 Jahren auch dabei als die Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Im Namen der Erwachsenenabteilung schenkte er der Jugendfeuerwehr einen neuen Tischkicker.

1990 startete die organisatorische Weichenstellung und Mitgliederwerbung. Unter anderem durch einen Motivwagen auf dem Kramermarktsumzug unter dem Motto „Heute wir, morgen ihr, die Jugendfeuerwehr“. Am 08.11.1991 fand der erste Dienst statt. Genau wie damals besteht auch heute die Arbeit der Jugendfeuerwehren aus einem Teil feuerwehrtechnischer Ausbildung und der allgemeinen Jugendarbeit. So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Ofenerdiek zum Beispiel seit Jahren an freien Spielen, Wettbewerben und Zeltlagern des Landkreises Oldenburg.

Der Jugendfeuerwehr Ofenerdiek gehören heute 27 Jugendliche an. Sie wird geleitet von Stephan Bringmann. In der zweiten Jugendfeuerwehr der Stadt Oldenburg, der Jugendfeuerwehr Eversten, engagieren sich 21 Jugendliche. Zusammen bilden sie die Kreisjugendfeuerwehr der Stadt Oldenburg einer der kleinsten Kreisjugendfeuerwehren Niedersachsens.

Neben der Bürgermeisterin kamen wie vor 25 Jahren Vertreter der Fraktionen, der Politik, des Rates, der Verwaltung, der fünf anderen Ortsfeuerwehren der Stadt Oldenburg und der ortsübergreifenden Feuerwehr- sowie Jugendfeuerwehrführung zusammen um zu diesem Jubiläum zu gratulieren. Unter anderem gratulierten der Bezirksjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon, der Sprecher der Jugendfeuerwehren des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes, der Amtsleiter Michael Bremer, dessen Stellvertreter Jens Spekker, Stadtbrandmeister Bernhard Möller, dessen Stellvertreter Mirko Mennrich, die Baudezernentin Frau Nießen, der Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbandes der Stadt Oldenburg Heiner Beilken und Regierungsbrandmeister Dieter Schnittjer.

Auch Schnittjer betonte die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehren für die Feuerwehren und die Gesellschaft. Jugendfeuerwehren tragen zum Beispiel seit mehr als 50 Jahren dazu bei, dass sich immer mehr Frauen in der Feuerweher engagieren. Dabei sind sie nicht nur für die Nachwuchsgewinnung wichtig, sondern sie verrichten vor allem wichtige Jugendarbeit verkündete Schnittjer. Er wünschte der Jugendfeuerwehr und Feuerwehr Ofenerdiek im Namen des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes viel Erfolg bei ihrer zukünftigen Arbeit.

Bericht: Markus Lehmann