Foto: Marina Klaassen

Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel Blankenhagen konnte am 05. April erstmals viele Zuhörer zum Jahresrückblick der Kinder- und Jugendfeuerwehr Norden begrüßen.

Um die Möglichkeit zu haben die Arbeit der Kinder- und Jugendabteilung näher zu beleuchten, ist in diesem Jahr der Entschluss gefasst worden erstmals einen Jahresrückblick stattfinden zu lassen.

Zu Beginn der Veranstaltung hat Blankenhagen die Geschichte der Kinder- und Jugendfeuerwehren angesprochen. Am 25.10.1995 wurde durch den damaligen Stadtbrandmeister Karl Kettler und seinem Stellvertreter Dieter Stellmacher die Jugendfeuerwehr Norden gegründet. 2011 zum 125. Jubiläum der Feuerwehr Norden wurde dann durch die selbigen die Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen. Diese Entscheidungen zeigen ihre Wirkungen. Mittlerweile entstammen fast die Hälfte der Mitglieder der Feuerwehr Norden aus der Jugendabteilung.

Im weiteren Verlauf begann der Jahresrückblick. Zum 31.12.2016 zählten beide Abteilungen zusammen 48 Mitglieder, davon neun Mädchen. Geleistet wurden insgesamt 4650 Stunden, wobei hierzu noch weitere Stunden für Vorbereitungen, Besprechungen und Sitzungen hinzu kommen.

Zwei Jugendliche, Wiebke Pieper und Tammo Remmers, wechselten 2016 in die Einsatzabteilung. Lars Dehne konnte von der Kinderfeuerwehr in dieJugendfeuerwehr übernommen werden. Yannik Klaassen und Tebbe Rumfeld absolvierten ihr Sozialpraktikum der KGS Hage-Norden als Betreuer in der Kinderfeuerwehr.

Auch in dem vergangenen Berichtsjahr konnte einiges durch die Unterstützung des Fördervereins sowie durch den Rat und die Verwaltung der Stadt Norden beschafft werden. Darunter eine Kübelspritze sowie ein neues Zelt.

Insgsamt fünf Mal wurde 2015 der Brandfloh, die Auszeichnung der Kinderfeuerwehren in Niedersachsen, verliehen. Insgesamt 15 mal konnte die Jugendflamme der Stufe eins und zwölf mal die Jugendflamme der Stufe zwei, sowie sechs mal die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr, die Leistungsspange an Mitglieder der Jugendfeuerwehr verliehen werden.

Bei der Jahresdienstversammlung der Jugendfeuerwehren im Januar wurden Alina Schilling und Malte Warda dafür geehrt, dass sie in dem Berichtsjahr 2015 die meisten Dienststunden leisteten. Sie erhielten einen Wanderpokal, diesen sollte jeder von ihnen für ein halbes Jahr behalten dürfen. Andreas Andert seines Zeichens Ratsmitglied, fand diese Lösung nicht optimal, sodass er kurzerhand einen Zweiten Pokal beschaffen lies.

Marvin Buschmann gab während der Versammlung seine Dienstbekleidung der Kinderfeuerwehr ab, den mit erreichen der Altersgrenze von zehn Jahren durfte er nun in die Jugendfeuerwehr übertreten. Somit erhielt er im nächsten Moment seine neue Jugendfeuerwehrdienstbekleidung überreicht.

Abschließend wurde auf die anstehenden Termine dieses Jahres hingewiesen. Neben dem Kreiszeltlager in Berumerfehn und der Teilnahme am Bundeswettbewerb ist ebenfalls ein Flohmarkt sowie ein Laternenumzug in Planung.

Bericht: Marina Klaassen