v.l.n.r. stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart (KJFW) Marco Päben, 2. stellv. KJFW Bernd Garrelts, KJFW Stephan Christel, Stephan Pingel, Waltraut Ulferts und Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf Foto: Bastian Kahlert

Bei der diesjährigen Jahresversammlung der Jugendfeuerwehren des Landkreises Aurich, am Sonnabend dem 18.03.2017, konnte der Kreisjugendfeuerwehrwart Stephan Christel zahlreiche Feuerwehrkameraden aus der Jugendarbeit begrüßen. Darunter auch den Kreisbrandmeister Gerd Diekena und seinen Stellvertreter Dieter Helmers, sowie den stellvertretenden Bezirksjugendfeuerwehrwart Sascha Bädorf und den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Hinte Erich Saathoff.

Im Jahresbericht konnte Christel gute Zahlen präsentieren. In den 52 Jugendfeuerwehren sind 834 Mitglieder organisiert. Diese teilen sich auf in 634 Jungen und genau 200 Mädchen auf. Zusätzlich sind in den 16 Kinderfeuerwehren im Landkreis Aurich 232 Mitglieder engagiert, sodass insgesamt 1066 Kinder und Jugendliche in den Feuerwehren tätig sind.
Imposante Zahlen konnte Christel auch bei den geleisteten Stunden nennen. So haben die Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer im Jahr 2016 insgesamt 20.564 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Im vergangenen Jahr standen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm. Darunter die Abnahme der Leistungsspange, der Krei- sowie Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb, der Kreisjugendfeuerwehrtag, das Zeltlager in Tannenhausen und die Abnahme der Jugendflamme Stufe zwei waren nur einige Highlights. In den einzelnen Gemeinden wurden noch viele weitere Aktionen organisiert. Für 17 Führungskräfte der Jugendfeuerwehren gab es im vergangenen Herbst eine besondere Einladung. Der Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff lud sie zu einem Besuch in Berlin ein. Dort wurden historische und politische Plätze erkundet.

Der Ausblick auf das Jahr 2017 bringt wieder eine Menge Aktionen mit sich. Im Mai steht der diesjährige Kreis- und Bezirksentscheid im Bundeswettbewerb an, in den Sommerferien heißt es für die Jugendlichen wieder Kreiszeltlager in Berumerfehn.

Drei Kameraden konnte eine Auszeichnung der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr überreicht werden. Sie sind schon seit mehreren Jahren aktiv in der Jugendarbeit der Feuerwehr tätig und erhielten somit das Abzeichen für langjährige Tätigkeit. Die drei geehrten sind Waltraud Ulferts aus der Freiwillige Feuerwehr (FF) Plaggenburg, Stephan Pingel aus der FF Middels und Lothar Bents aus der FF Wirdum.

Bericht: Erik Simering