Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Helmstedt. Foto: Meißner

Am vergangenen Samstag fand im Dorfgemeinschaftshaus Offleben der Kreisjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Landkreises  Helmstedt statt. Kreisjugendwart Guido Ruhe begrüßte viele Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Führungskräfte der Feuerwehren. In seinem Bericht ging Ruhe nochmal auf das Kreiszeltlager in Helmstedt ein und bedankte sich bei der Verwaltung der Stadt Helmstedt, den Feuerwehren der Stadt und dem Helmstedter Sportverein für die hervorragende Zusammenarbeit. Aber auch die Feier zum 50. Geburtstag der Kreisjugendfeuerwehr durfte nicht vergessen werden.

Zum Jahreswechsel gab es 59 Jugendfeuerwehren mit 604 Mitgliedern im Landkreis. 66 Jugendliche konnten in die aktiven Abteilungen übergeben werden, berichtete Ruhe. Für den Fachbereich Wettbewerbe stellte sich Fabian Anders vor, der diesen Bereich übernehmen möchte. Michael Klinghardt, Fachbereich Lehrgänge,  ermahnte nochmal alle Jugendfeuerwehrwarte, dafür zu sorgen, dass die angeforderten Lehrgänge nicht verfallen.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Helmstedt. Foto: Meißner

In seinen Grußworten bedankte sich Kreisbrandmeister Olaf Kapke beim Kreisjugendfeuerwehrausschuss für dessen geleistete Arbeit. Besonders bedankte Kapke sich beim Stadtbrandmeister Helmstedt Stefan Müller, stellvertretend für die Mitglieder der Kreisstadt, für die starke Unterstützung im vergangenem Jahr, da nicht nur das Zeltlager anstand, sondern auch das eigene Jubiläum und die Aktion „Feuerwehr bewegt“. Kapke richtete aber auch klare Worte an die Ortsbrandmeister sowie Stadt- und Gemeindebrandmeister: Pflegt eure Jugend- und Kinderfeuerwehren, denn diese sichern euren Erhalt. Burkhard Beese überbrachte in seinen Grußworten die besten Grüße vom Landrat und ging ebenfalls auf die gute Arbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis ein.

Unter dem Punkt Wahlen stand der Posten des Fachbereichsleiters Wettbewerbe an, wo der Kamerad Fabian Anders aus Rottorf/Klei einstimmig gewählt wurde. Desweiteren musste ein Kassenprüfer gewählt werden. Dieses Amt nimmt Mandy Lesse aus Helmstedt ab sofort wahr. Ein besonderer Punkt auf der Tagesordnung waren wieder die Ehrungen. Hier wurden Tobias Kanitz aus Wolsdorf und Michael Klinghardt aus Büddenstedt mit der Kreisfloriansmedaille der Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt ausgezeichnet und Stephanie Klinghardt aus Büddenstedt erhielt die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Heinz Kornau aus Helmstedt bekam das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Das Schlusswort hielt in diesem Jahr der Gemeindebrandmeister Büddenstedt Christian Kahl, auch er bedankte sich für die geleistete Arbeit aller.