Geehrte und Gewählte der JF Etelsen. Foto: privat

Über die zahlreich erschienenen Gäste, Jugendlichen und ihre Eltern freute sich Jugendfeuerwehrwartin Alica Kohlmann am Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Etelsen.

In ihrem Bericht vermeldete sie, dass mittlerweile 20 Jugendliche dabei sind, wobei sie sich besonders über die steigende Zahl der Mädchen freute. Zahlreiche gebotene Dienststunden und die gute Dienstbeteiligung von 87 Prozent zeigen, dass die Jugendlichen Spaß an der Jugendfeuerwehr haben. Dienste allgemeiner aber auch feuerwehrtechnischer Art werden geboten, sowie zusätzliche Wettbewerbe und Veranstaltungen an den Wochenenden.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden durch Kohlmann anhand von Fotos resümiert; besonders freut sie sich über den zum vierten Mal in Folge gewonnenen Gemeindeentscheid im Bundeswettbewerb in Völkersen und einen guten neunten Platz beim Kreisentscheid in Langwedel. Auch das Kreiszeltlager in Potzwenden stellte trotz sehr wechselhaftem Wetter ein Highlight für alle dar. Die Etelser Nachwuchsbrandschützer nahmen hier an den diversen gebotenen Spielen und Aktionen teil und ergatterten den vierten Platz in der Gesamtwertung. Abschließend bedankte sich Kohlmann bei den Jugendlichen für die gute Mitarbeit und den Helfern aus der Einsatzabteilung sowie ihrem Stellvertreter Benjamin Donner und den Betreuern Franziska Donner und Mike Donner.

Hiernach wurde als neuer Jugendsprecher Dennis Emigholz sowie Yannik Graubner als sein Stellvertreter gewählt. Die Jugendfeuerwehr konnte dann eine Vorschlagswahl für den/die Jugendfeuerwehrwart/in durchführen und hat Alica Kohlmann einstimmig wiedergewählt. Diese führt das Amt nun seit 2014 aus und ist seit Günther Minder die erste Jugendfeuerwehrwartin, die länger als eine Amtszeit das Amt bekleidet. Nach den Erläuterungen zum Dienstplan und der Nachricht, dass die Jugendfeuerwehr im Sommer zum Gemeindezeltlager nach Borkum fährt, freuten sich die Jugendlichen über den spannendsten Tagesordnungspunkt – die Ehrungen.

Die Jugendfeuerwehr Etelsen. Foto: privat

Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres 2016 wurden mit 44 besuchten der 46 gebotenen Dienste Philipp von Husen sowie Niko Steckel. Beide erhielten dafür einen Pokal und einen Eintrag auf der im Feuerwehrhaus aushängenden Plakette. Philipp von Husen hat es damit geschafft, bereits fünf Mal Dienstfleißigster zu sein, was einen besonderen Applaus verdiente. Rieke Rupp und Zoe Treydel bekamen für 43 besuchte Dienste je eine Medaille. Aktivste bei Veranstaltungen wurden Eric Häger und Zoe Treydel; beide erhielten einen kleinen Pokal. Für langjährige Mitgliedschaft konnte Niko Steckel mit einem weiteren Pokal ausgezeichnet werden. Er ist seit fünf Jahren aktives Mitglied in der Jugendfeuerwehr, was zahlreiche Stempel von Veranstaltungen auf der Rückseite seines Mitgliedsausweises belegen.

Nach den Ehrungen wurde Max Hiltawsky mit dem Eintritt in die Volljährigkeit aus Altersgründen aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet. Dieser war seit 2009 Mitglied und seit 2010 stellvertretender Jugendsprecher sowie 2013 bis 2015 Jugendsprecher. Auch auf Gemeindeebene war er über mehrere Jahre erst stellvertretender und dann Gemeinde – Jugendforumsprecher. In seinem letzten Jahr war er sogar der Sprecher auf Kreisebene. Solch eine hohe und vor allem frühe Übernahme von Verantwortung in einer Jugendgruppe ist laut Kohlmann etwas ganz Besonderes und wurde mit einem Präsent sowie einem Gutschein besonders geehrt.

Abschließend beglückwünschte der stellvertretende Ortsbrandmeister Christoph Dunker die Geehrten und Gewählten und freute sich über die gute Stimmung und wachsende Mitgliederzahlen. Die Jugendfeuerwehr ist für die Nachwuchsgewinnung der Feuerwehr unabdingbar und er freut sich über die andauernd gute Arbeit und dankt sowohl den Jugendlichen als auch den Betreuern für ihre geleistete Arbeit. Auch der Vorsitzende des Fördervereins der Ortsfeuerwehr Etelsen, Sven Kakies freut sich über die Arbeit der Jugendfeuerwehr und berichtete von dem am 20. August anstehenden Tag der offenen Tür. Bei diesem wird sich die Jugendfeuerwehr ebenfalls präsentieren.

Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren sind jederzeit mittwochs ab 18 Uhr beim Feuerwehrhaus eingeladen, sich selbst von der tollen Truppe zu überzeugen und mitzumachen.