Beim Lauftraining der Fußballabteilung des SV Göhrde von Nahrendorf nach Nüdlitz sind den Spielern am Wegesrand gut tragende Apfelbäume aufgefallen. Für den nächsten Tag verabredeten sich einige Spieler und fingen an zu sammeln. Es kamen schnell ein paar Kilogramm zusammen. Das sollte aber noch nicht alles sein. Nächster Tag, ein paar Personen mehr und noch ein paar Kilogramm mehr. In kurzer Zeit wurden über eine Tonne Äpfel gesammelt und zur Mosterei gebracht.
Was nun mit dem Saft?
Da kam die Idee, unter anderem die Jugendabteilungen in der Samtgemeinde Dahlenburg zu unterstützen. Den Eigenbedarf einbehalten, übergaben sie den Rest am 17. Dezember 2016 beim Weihnachtsmarkt des SV Göhrde an die fünf Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde (Nahrendorf, Lemgrabe-Dumstorf, Gienau, Dahlenburg und Tosterglope).
Ebenfalls erhielten das Jugendzentrum in Dahlenburg, der Kindergarten Tosterglope, die Kinderkrippe „Haus der kleinen Strolche“ in Nahrendorf und die Seniorengruppe des SV Göhrde einiges von dem „heimischen“ Apfelsaft.
Bericht: Thorsten „Poldi“ Polotzek/Marc Bergmann