Am vergangenen Wochenende hatte die Kreis-Jugendfeuerwehr Diepholz wieder zu Ihrem traditionellen jährlich stattfinden Volleyballturnier eingeladen. Ausgetragen wurde es in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren Twistringen und Barnstorf. In der Vorrunde am Samstag waren mit 156 Mannschaften insgesamt fünf Mannschaften weniger angetreten als noch im vergangenen Jahr, berichtete der Fachbereichsleiter Sport Andreas Nordloh. Gespielt wurde am Samstag in der Vorrunde in den Hallen in Barnstorf und Twistringen in den vier Altersstufen (große und kleine Jungenmannschaften – oder Gemischt -, große und kleine Mädchenmannschaften).
Spannend wurde es dann am Sonntag in der Halle Am Mühlenacker in Twistringen in der Finalrunde. Am Vormittag kämpften die kleinen Jungs und die großen Mädchen um die ersten Plätze. Im Finale standen die Mädchen der Mannschaften Cornau 7 und Ohlendorf 4. Ohlendorf holte, wie auch im Vorjahr, den Sieg in der Altersgruppe D. Das Spiel um Platz 3 gewannen die Mädchen der Gruppe Siedenburg 4.
Die Jungenmannschaft aus Ohlendorf, die im letzten Jahr noch einen ungefährdeten Durchmarsch hingelegt hatten, scheiterten in diesem Jahr im Finale an Neuenkirchen 1. Im Spiel um Platz 3 holte sich ebenfalls die Mannschaft aus Siedenburg ein Platz auf dem Siegertreppchen.
Am Nachmittag waren dann die großen Jungs und die kleinen Mädchen an der Reihe. Richtig spannend wurde es im Finale der großen Jungs zwischen Cornau 4 und Klein Lessen. Den offenen Schlagabtausch gewannen die Cornauer am Ende knapp. Die Mannschaft aus Sudwalde gewann das kleine Finale um Platz 3 gegen Lahausen. Im Finale der Mädchen das entgegengesetzte Bild. Dort waren ebenfalls die Mannschaften Klein Lessen und Cornau ins Finale gekommen. Hier waren es die Klein Lessener Mädchen, die die Nerven behielten und den Sieg in die Stadt Sulingen holten. Platz 3 ging an die Mannschaft Kirchdorf 1.
Andreas Nordloh und das Schiedsrichterteam der Kreis-Jugendfeuerwehr überreichten den jeweils Erstplatzierten einen neuen Volleyball, die Zweiten erhielten einen neuen Schlagballschläger und für die Drittplatzierten gab es neue Indiacabälle.
Bericht: Matthias Thom, Pressestelle Kreisfeuerwehr Diepholz