Die erfolgreichen Leistungsspangenteilnehmer der Samtgemeinde Grasleben. Foto: Kühn

Nicht einer, sondern neun Teilnehmer mussten zusammen arbeiten, um die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr zu erhalten. So stellten sich am Samstag, 17. September 2016, in Sassenburg elf Jugendliche in zwei Gruppen aus verschiedenen Wehren der Samtgemeinde Grasleben den fünf Disziplinen.

Sie begannen mit dem Kugelstoßen und mussten dort insgesamt eine Stoßweite von 59 Meter mit neun Teilnehmern erreichen. Danach ging es zum Staffellauf. Dort mussten die Gruppen eine Strecke von 1500 Meter unter 4:10 Minuten laufen. Jeder Teilnehmer muss aber einmal den Staffelstab in der Hand gehabt haben und eine Teilstrecke laufen, damit die Gruppe das Ziel erreicht. Bei der Schnelligkeitsübung müssen acht Schläuche ausgerollt werden und zusammengekuppelt auf der gesamten Strecke gerade liegen. Es darf keine Drehung in den Schläuchen sein. Der Gruppenführer hat hier die Aufgabe, die Schläuche gerade zu ziehen. Fragen werden den Kids ohne die Betreuer gestellt. Hier geht es darum, das Wissen über die Feuerwehr zu prüfen. Als letzte Disziplin müssen die Jugendlichen nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 einen Löschangriff aufbauen.

Danach stand fest, dass sie ihr Ziel erreicht haben und sich das Üben dafür gelohnt hat. Um 14 Uhr fand die Verleihung statt und alle Bewerber können die Leistungsspange mit Stolz an ihren Uniformen tragen.

Text: Diana Wermuth