Der polnische Verband der Freiwilligen Feuerwehren ZOSP und die Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF) führen wieder einen Jugendleiteraustausch durch. Unter dem Motto „Sprachanimation und Integration“ findet der diesjährige bilaterale Jugendleiteraustausch vom 12. bis 16. Oktober 2016 im Hotel Horizont, in der Nähe von Neubrandenburg statt.
Sowohl auf deutscher als auch auf polnischer Seite sind jährlich Teilnehmerinnen und Teilnehmer vertreten, die großes Interesse am Aufbau einer Partnerschaft haben. Sie versuchen, im Rahmen des Austausches Kontakte zu knüpfen und die entstandenen Partnerschaften nachhaltig mit Leben zu füllen. Bei dem Seminar wird es natürlich auch um Fördermöglichkeiten und das entsprechende Antragsverfahren gehen, allerdings werden die Themen Sprachanimation und Integration im Vordergrund stehen.
Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie gut sich die intensive Zusammenarbeit mit dem Polnischen Feuerwehrverband auf die Begegnungen der Jugendgruppen aus beiden Ländern ausgewirkt hat. Die große (steigende) Anzahl der jährlichen deutsch-polnischen Maßnahmen sind der Beweis. Es ist immer ein besonderes Erlebnis, mit internationalen Partnern gemeinsam eine Jugendfreizeit zu verbringen, das Programm gemeinsam zu planen und zu erleben. Der Termin ist ein „Muss“ für alle Jugendwarte/-innen, Jugendleiter/-innen und Betreuer/-innen, die Interesse an einem bilateralen Jugendaustausch mit Polen haben und ihre Jugendarbeit um das besondere Erlebnis der internationalen Jugendbegegnung bereichern möchten.
Für die Teilnehmer/-innen entstehen Kosten für Verpflegung und das sonstige Programm in Höhe von 80 Euro/Person. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular, das unter www.jugendfeuerwehr.de und im Anhang bereitgestellt wird.
Anmeldung und weitere Infos unter:
Deutsche Jugendfeuerwehr
Bundesjugendbüro, Hans Werner Dünweg
Tel.: 030 – 28 88 48 816, Fax: 030 – 28 88 48 819
E-Mail: duenweg@jugendfeuerwehr.de