Foto: Signe Foetzki

Foto: Signe Foetzki

Alle drei Jahre findet diese „Riesen-Aktion“ der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren im Feuerwehrverband Ostfriesland statt. Das große Zeltlager aller Jugendfeuerwehren Ostfrieslands. Die diesjährige Veranstaltung auf dem Mehrzweckgelände in Aurich- Tannenhausen mit 1.700 Teilnehmern wurde durch insgesamt 13 Sponsoren ermöglicht. Als Dankeschön überreichten der Präsident des Ostfriesischen Feuerwehrverbandes Ernst Hemmen  und der Sprecher der ostfriesischen Jugendfeuerwehren Friedhelm Tannen, im Hause der Brandkasse, im Rahmen einer Teestunde, mit Rückblick auf die sechs Zeltlagertage den Sponsoren eine Urkunde.

„Stell‘ Dir vor, Du wählst die 112 und keiner kommt! Das wollen wir unbedingt vermeiden – mit ganz unterschiedliche Ansätzen!“ schildert Ernst Hemmen die Hintergründe für das Stattfinden des Zeltlagers. „In Deutschland haben gerade die Freiwilligen Feuerwehren echte Probleme Nachwuchs zu finden. Wir hier in Ostfriesland Gott sei Dank noch nicht. Hier kümmert man sich umeinander und nimmt die Verantwortung für seine Mitmenschen und ihr Hab und Gut wahr. Sicherlich können wir diesen glücklichen Umstand auch ein wenig auf unsere eigenen Fahnen schreiben. Unsere Jugendarbeit ist sehr gut aufgestellt. Neben den 176 Freiwilligen Feuerwehren mit rund 7.000 Kameradinnen und Kameraden, haben wir heute 106 Jugend- und 27 Kinderfeuerwehren mit fast 2.000 Mitgliedern. Vor Ort bringen wir schon den Kleinen nicht nur bei was im Notfall zu tun ist, sondern wecken und fördern auch den Kameradschaftsgeist. Und die Gemeinschaft ist groß – man hält fest zusammen! Ohne übertreiben zu wollen, bei uns lernt man etwas fürs Leben! Und genau das sind die Gründe für das mittlerweile 17. Zeltlager der ostfriesischen Jugendfeuerwehren“, sprach Hemmen.

Für diese Veranstaltung konnten 13 ostfriesische Unternehmen begeistert werden, die sowohl mit Sach- als auch finanziellen Mitteln geholfen haben:
Baucon (Hesel), Campen Hofladen & Partyservice GbR (Aurich), Carstens Aalräucherei (Aurich), DATEC Netzwerk- und Systemtechnik GmbH (Varel), Förderverein der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren (Hinte), Hof Meinen (Bockhorn-Grabstede), IG Metall (Emden), Heinz Janssen Flugverein Jade Airport (Bedekaspel), Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse (Aurich), Rücker GmbH (Aurich), Sparkasse Leer-Wittmund (Leer/Wittmund) und Wildo-Concept (Moormerland).

„Diesen Unternehmen gilt unser großes Dankeschön! Als kleine Anerkennung überreichen wir ihnen heute eine Urkunde. Nicht nur den Arbeitgebern, die die Feuerwehreinsätze ihrer Mitarbeiter unterstützen, sondern auch den Förderern unserer Nachwuchsarbeit gilt unser aufrichtiger Dank!“ erläutert Friedhelm Tannen bei der Überreichung der Urkunden. Und mit einem kleinen Augenzwinkern ergänzt er: „Das 18. Zeltlager steht ja auch orga-technisch schon fast vor der Tür. Eine Sponsoring-Zusage für 2019 würden wir nicht ablehnen!“.

Tannen, der seit 1975 bei jedem Zeltlager aktiv war, zeigt Stolz auf ein „Produkt“ des Zeltlagers, die Lagerzeitung. „Hier finden sich in Bild und Wort nicht nur die täglichen Abläufe mit Uhrzeiten und Ortsangaben wie Wecken, Mahlzeiten und Aktivitäten, sondern in ihr haben wir auch eine Kommunikationsplattform. Freunde oder Freundinnen mit gleichartigen Interessen werden gesucht und gefunden, eine Tauschbörse gab es auch schon. Interessen werden geweckt und Erfahrungen ausgetauscht. Was im Jahr 1975 mit 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern begann, ist heute in mehrfacher Hinsicht eine wirklich erfolgreiche Veranstaltung. Mit sowohl dem dazugehörigen Ernst bei der Sache als auch mit einer Menge Spaß für alle und miteinander. Und dank der Sponsoren sind die Kosten für die sechs Tage für die Jugendlichen absolut bezahlbar. Unser Dank gilt aber auch den rund 200 ehrenamtlichen erwachsenen Helfern und Organisatoren vor Ort, die sich für das Zeltlager extra Urlaub nehmen. Sie kümmern sich unter anderem dreimal täglich um die Mahlzeiten, die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung, die feuerwehrtechnischen Wettbewerbe und vieles mehr, aber auch um die kleinen und großen Wehwehchen.“

Abschließend appelliert Ernst Hemmen: „Mit unseren Feuerwehren ist Ostfriesland in guten, sicheren Händen! ‚Aber: Stell dir vor, du drückst die 112 und alle drücken sich. Feuerwehrarbeit ist so wichtig. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich einbringen – auch mit einer passiven Mitgliedschaft. Aus Ostfriesland, für Ostfriesland, wir freuen uns über Neuzugänge. Sprechen Sie bitte einfach Ihre Feuerwehr vor Ort oder mich an!“

Bericht: Signe Foetzki, Ostfriesische Landschaftliche Brandkasse