Das Finale beim Stöckener Jubiläum: JF Bevenrode gegen JF Wenden.

Am Samstag, den 27.08.2016, feierte die zweitälteste Jugendfeuerwehr der Stadt Braunschweig, die Jugendfeuerwehr Stöckheim, ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Festempfang und dem 1. Jugendfeuerwehr Human-Soccer Cup 2016 (Menschenkicker).

Der damalige Ortsbrandmeister Hans Dreisow erkannte früh die Notwendigkeit einer Jugendfeuerwehr. So wurde im Jahr 1964 der Probebetrieb aufgenommen und zum 100-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr Stöckheim am 01.06.1966 die Jugendfeuerwehr offiziell gegründet. Die positiven Folgen konnte damals noch keiner abschätzen, doch so besteht heute die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Stöckheim zu 95% aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Diese funktionierende Jugendeinrichtung wurde von vielen Teilnehmern beim Festempfang, der in der Mensa des Gymnasium Raabeschule Außenstelle Stöckheim stattfand, gewürdigt.

Die gesamte Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Landtagsvizepräsident Klaus-Peter Bachmann. In seinen Grußworten würdigte er 205 Jahre bewegte Feuerwehr-Geschichte. Gemeint war hierbei 150 Jahre Ortsfeuerwehr Stöckheim, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 5 Jahre Kinderfeuerwehr Stöckheim. Weiterhin würdigte er das hohe Engagement der Jugendwartin Jasmin Lindner und ihres Teams und lud die Jugendfeuerwehr zu einem Besuch in den Landtag nach Hannover ein.

Besuch der NJF (von links): Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume, Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Lindner und Landesjugendfeuerwehrwart André Lang.

Stadtrat und Feuerwehrdezernent Claus Ruppert ging in seinen Grußworten auf die vorbildliche Jugendarbeit in Stöckheim ein. Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr besteht heute zu 95% aus ehemaligen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, das zeigt wie wichtig die Nachwuchsgewinnung ist und vor allem wie zukunftsweisend. Weitere Grußworte sprachen Bezirksbürgermeister Matthias Disterheft, stellvertretender Vorsitzender des Feuerwehrausschusses Kurt Schrader, Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers, Landes-Jugendfeuerwehrwart André Lang und Herr Jörn Rumstedt von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig.

Ein besonderer Gruß und Dank galt auch den großen und kleinen Sponsoren insbesondere der Autovermietung Heinemann, dem EDEKA Görge Markt in Melverode, dem DM Drogeriemarkt im BraWo Park und dem Floristen Kurda.

Der Stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Parkitny gab einen kurzen Rückblick auf die letzten 50 Jahre Jugendfeuerwehr Stöckheim. Im Anschluss an den Vortrag lud Jugendwartin Jasmin Lindner alle Ehrengäste ein, sich von den sportlichen Leistungen der Jugendfeuerwehren zu überzeugen bei dem parallel stattfindenden „1. Jugendfeuerwehr Human‑Soccer Cup 2016“ auf dem Gelände der Raabeschule. Das ganze Jubiläum der Jugendfeuerwehr Stöckheim stand unter dem Motto „Fit for Firefighting“.

JF Melverode gegen JF Stöckheim

Bei strahlendem Sonnenschein traten 11 Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gegeneinander an. Insgesamt 12 Teams, eines durch Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer aller teilnehmenden Wehren gestellt, kämpften in der Gruppenphase um den Einzug in das Halbfinale.

In einem spannenden Finale traten die Jugendfeuerwehren Bevenrode und Wenden an. In der regulären Spielzeit (2x 5:00 Minuten) stand es 0:0. Somit ging es in die Verlängerung (2x 2:30 Minuten) in der sich die Jugendfeuerwehr Bevenrode durchsetzen konnte und der Endstand dann 2:0 für Bevenrode war.

Sieger des 1. Jugendfeuerwehr Human-Soccer Cups 2016 war die JF Bevenrode, vor der JF Wenden und der Gruppe JF Melverode. Der Gastgeber landete auf Platz 7. Bei der Siegerehrung erhielten alle Mannschaften eine Urkunde und für jeden einzelnen eine Medaille. Zusätzlich erhielt der Sieger den neuen Wanderpokal „Jugendfeuerwehr Sport Award“, gestiftet von Florian Parkitny.

Mit einem großen Dankeschön an alle Helfer an diesem denkwürdigen Tag für die Jugendfeuerwehr Stöckheim ging der Tag zu Ende.

Siegerehrung des 1. Jugendfeuerwehr Human-Soccer Cup 2016 (v.l.n.r.) Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Bereich Süd Christian Arnold, Ortsbrandmeister Eike Kuthe, Stellv. Ortsbrandmeister Florian Parkitny, Jugendfeuerwehrwartin Jasmin Lindner, Stellv. Jugendfeuerwehrwart Gerrit Kaul.