Rettungshund bei der Jugendfeuerwehr Marxen. Foto: Westermann

Zu ihrem allwöchentlichen Jugendfeuerwehrdienst bekamen die Jugendlichen der JF Marxen zu ihrem letzten Dienstabend ganz besonderen Besuch. Frank Lege, Ausbilder einer Rettungshundestaffel, kam mit seiner Hündin „Maja“ vorbei, um etwas über seine Arbeit mit den Spürhunden zu erzählen.

Frank Lege berichtete zuerst allgemein von seiner Arbeit, dem sogenannten „Mantrailing“ ,(engl. man „Mensch“ und trail „verfolgen“). Damit ist die Personensuche unter Einsatz von Personenspürhunden gemeint. Er zeigte in einem kleinen Video, wie die Hunde speziell dafür ausgebildet und trainiert werden, damit sie mit ihrer feinen Nase jede Art von Geruch in den verschiedensten Situationen wahrnehmen können.

Außerdem berichtete er, dass im Grunde jede Hunderasse in jedem Alter für die Ausbildung trainiert werden kann und diese nach ca. zwei Jahren beendet ist. Danach können die Hunde zum Beispiel bei Einsätzen von Feuerwehr oder Polizei zur Personensuche eingesetzt werden.

Um eine Personensuche einmal zu demonstrieren, sollte die Hündin Maja aus einem normalen PKW heraus eine „vermisste“ Person wiederfinden. Damit dies nicht allzu einfach war, setzten sich vier Jugendliche ins Auto, von denen einer wieder ausstieg und sich auf dem Feuerwehrgelände versteckte. So musste Maja aus den vier Gerüchen der Jugendlichen die richtige Geruchsspur des „vermissten“ Jugendlichen herausfinden.

Zum Abschluss gab es für Rettungshündin Maja viele Streicheleinheiten. Foto: Westermann

Danach wurde die Hündin für ihren Suchdienst vorbereitet, in dem sie ein spezielles Geschirr umgeschnürt bekam und im und am Auto die vielen Gerüche erschnüffelte. Interessant dabei ist, dass Spürhunde zwischen einer alten und einer neuen Geruchsspur unterscheiden können und so schlug Majas Nase auch sofort an und fand den vermissten Jugendlichen nach einer kleinen Suchrunde über das Gelände schnell wieder, wo sie vom Gesuchten eine kleine Belohnung bekam.

Anschließend ging es dann noch einmal zu einer kleinen Frage und Antwort Runde, bei der Hündin Maja alle Jugendlichen herzhaft beschnupperte und von jeden eine Runde Streicheleinheit bekam, bevor sie dann mit Frank Lege in den Feierabend fahren durfte.

Text und Bilder: Stephan Westermann (Öffentlichkeitsarbeit JF Marxen)
www.jf-marxen.de