Die Siegerehrung beim Kreiskinderfeuerwehrtag in Göttingen. Foto: Nordmann

Sonne, Wasser, gute Laune und viel Spaß – das waren die bestimmenden Elemente beim vierten Kreiskinderfeuerwehrtag, der Samstag, 13. August 2016, in Rüdershausen (Landkreis Göttingen) stattfand. 19 Gruppen aus den Landkreisen Göttingen und Osterode stellten an zehn Stationen ihr Können und ihre Geschicklichkeit unter Beweis. So galt es, Armaturen der Feuerwehr richtig zu benennen sowie sich diese bei einem anderen Spiel gut zu merken. Natürlich gab es auch Spiele mit Wasser wie einen Wassertransport, was beim vorherrschenden Sommerwetter eine willkommene Abkühlung für die Teilnehmer bedeutete. Teamwork war ebenfalls bei vielen Spielen gefragt. So musste bei der Station „blinde Feuerwehrschlange“ die gesamte Gruppe einem Parcourslauf mit verbundenen Augen absolvieren. Die Teilnehmer freuten sich über viele interessierte Zuschauer, die sich von den Leistungen des Feuerwehrnachwuchses überzeugten.

Der erste Platz ging an die Gastgeber: Die Gruppe Rüdershausen 1 setzte sich vor Rhumspringe 1 und Volkmarshausen durch und sicherte sich somit auch den Wanderpokal.

Bilder der Veranstaltung gibt es auf unter www.facebook.com/kjfgoe

Text: Tobias Nordmann