Flughafen Bremen

Die Jugendfeuerwehr Langwedel mit einem Flugfeldlöschfahrzeug am Airport Bremen. Foto: Dathe

Bei der jährlichen Ferienspaßaktion der Jugendfeuerwehr Langwedel besuchten zwölf Kinder und drei Betreuer die Flughafenfeuerwehr Bremen. Nach einem Rundgang durch die Feuerwache am Flughafen ging es zu den spektakulären Flugfeldlöschfahrzeugen. Die rund 50 Tonnen schweren Kolosse erreichen auf dem Flugfeld eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h. Die Fahrzeuge führen eine große Menge an Löschwasser mit und können diese über mehrere Wasserwerfer und Löscharme abgeben. Die Kinder waren von der Vorführung hellauf begeistert und fasziniert. Nach einer kleinen Rundfahrt über das Rollfeld konnte auch die Abfertigung einiger Flugzeuge sowie eine Starts und Landungen beobachtet werden. Anschließend ging es wieder in Richtung Heimat, wo die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Grillen beendet wurde.