Wimpel bei der Abschlussveranstaltung

Das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis ist zu Ende gegangen.

Nun heißt es Abschied nehmen. Acht Tage lang war das Gelände rund um die Heidmarkhalle in Bad Fallingbostel Wohnort für den Feuerwehrnachwuchs im Heidekreis. Aus den Dörfern und Städten zwischen Bispingen und Lindwedel waren die Jugendfeuerwehren in die Kreisstadt gekommen, um sich in Wettbewerben zu messen, Ausflüge zu unternehmen, einen Nachtorientierungsmarsch zu absolvieren und vielfältige Gemeinschaft zu erleben. Gastgruppen kamen aus Hamburg, aus Berlin, aus Solingen und aus dem schaumburgischen Hattendorf. Nach den sportlichen Anstrengungen rockte am Ende eines Tages die Heidmarkhalle bei der Zeltlagerdisco. An anderen Abenden gab es auf der Bühne etwas zu sehen. Dort fanden unter anderem ein Quiz zu Fragen aus Feuerwehr und Jugendarbeit und die Show „Die Perfekte Minute“ statt, in der Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt waren.

Landesjugendfeuerwehrwart André Lang kam zusammen mit Bildungsreferent Bernd Dahle in der Mitte der Woche zu einem Besuch vorbei. Christian Biringer als stellvertretender Kreis-jugendfeuerwehrwart stellte beiden das Programm vor. André und Bernd waren begeistert von der Atmosphäre und dem riesengroßen Engagement der gastgebenden Freiwilligen Feuerwehr aus Bad Fallingbostel. „Das war wirklich eine großartige Woche. Das Essen war sehr lecker und wir haben uns in der Gruppe prima verstanden“, „Zeltlager macht immer viel Spaß, es motiviert sehr für den Dienst in der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehr“, so die Meinung zweier Jugendlicher.