Die Jugendfeuerwehr Dörrieloh wurde Gesamtsieger der Diepholzer Zeltlager-Wettbewerbe. Foto: Thom

Die Jugendfeuerwehr Dörrieloh wurde Gesamtsieger der Diepholzer Zeltlager-Wettbewerbe. Foto: Thom

Mit der großen Siegerehrung endete am heutigen Sonntag das 36. Kreis-Jugendfeuerwehrzeltlager im Landkreis Diepholz. Bevor die Lagersieger in den einzelnen Altersgruppen und der Gesamtsieger geehrt wurden, begrüßte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe zunächst die zahlreichen Gäste und Funktionsträger der Feuerwehr. Er bedankte sich bei den 52 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Diepholz und den drei Gastjugendfeuerwehren für die Teilnahme. Alle Gäste, die für eine Dankesrede oder Grußworte ans Mikrofon traten waren sich am Ende einig: Das war ein Spitzenzeltlager, bei dem der Ausrichter Borstel keine Wünsche offen ließ. Beim Einmarsch der Jugendlichen auf den Platz standen noch einmal viele der Helfer Spalier. Ein tolles Abschlussbild für eine sehr gelungene Zeltlagerwoche. 

Die Siegerehrung war auch der geeignete Ort um einige Ehrungen auszusprechen. Christian Brauer, Jugendfeuerwehrwart aus Borstel und Chef des Orgateams erhielt das Ehrenzeichen der NJF. Karin Grewe aus Dörrieloh und Dennis Rösing aus Stuhr wurden mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Stammschiedsrichter Wolfgang Scharfschwert aus Rehden erhielt die Ehrennadel des LFV in Bronze.

Die Siegerehrung begann mit der Prämierung der Winterarbeit. Sieger wurde die Jugendfeuerwehr Klein Lessen mit dem Theaterstück „Chaos GmbH & Co.“, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Groß Lessen mit ebenfalls 296 Punkten mit dem Stück „Der Vereinsmeier“. Auf den weiteren Plätzen folgten Siedenburg auf dem zweiten Platz. Den Bronzeoskar erhielt die Jugendfeuerwehr Sudwalde

Der Zeltwettbewerb hatte in diesem Jahr gleich sechs Sieger, die ohne einen einzigen Punktabzug gemeinsam den Spitzenplatz belegten. Die Jugendfeuerwehren Rehden, Dörrieloh, Groß Lessen, Diepholz, Barver und Aschen nahmen die Pokale entgegen.

Bei der anschließenden Gesamtsiegerehrung wurde es ab dem zehnten Platz sehr still auf dem Sportplatz, auf dem die Teilnehmer angetreten waren. Alle warteten gespannt auf die Vergabe der vorderen Plätze. Auf den dritten Platz schaffte es in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Groß Lessen, auf Platz zwei landete die Jugendfeuerwehr Klein Lessen und Sieger wurde am Ende die Jugendfeuerwehr Dörrieloh, die es zuerst selbst gar nicht glauben konnten.

Im nächsten Jahr findet das Zeltlager dann in Aschen in der Stadt Diepholz statt.

Text: Matthias Thom