Die erfolgreichen Absolventen der Leistungsspange.

Die erfolgreichen Absolventen der Leistungsspange.

Unbeeindruckt von den hochsommerlichen Temperaturen bewältigten zehn Jugendfeuerwehrgruppen am Sonntag, 24. Juli, mit Erfolg die Prüfungen der Leistungsspange. Sie erledigten die Aufgaben auf dem Sportplatz in Bad Fallingbostel mit Bravour. Nachdem der Vormittag des ersten Kreiszeltlagertages ganz im Zeichen der Leistungsspangenabnahme gestanden hatte, traten die Gruppennach dem Mittagessen zur Verleihung vor der Heidmarkhalle an. Dort wurden sie vom Abnahmeteam und von Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke begrüßt. Diese bedankte sich bei den Jugendfeuerwehrmitgliedern, die in den Gruppen als Füller ausgeholfen hatten. Ohne diese kameradschaftliche Unterstützung wäre es einigen Gruppen nicht möglich gewesen zu starten.

Für viele ist die Abnahme und Verleihung der Leistungsspange sicherlich einer der Höhepunkte der Jugendfeuerwehrzeit. Wochenlanges gemeinsames Üben, die Zusammenarbeit in einer Gruppe, die oft aus Jugendfeuerwehrleuten unterschiedlicher Jugendfeuerwehren besteht. Dazu kommen Herausforderungen in einer Mischung von Feuerwehrtechnik, Sport, Können und Wissen – alles das macht die Leistungsspange aus. Nicht umsonst sind diejenigen, die die Prüfungen abgelegt haben und die mit ihr ausgezeichnet wurden, sehr stolz. Auch im Dienst in der Einsatzabteilung und viel später einmal in der Altersabteilung stellt die Leistungsspange die Verbindung mit der eigenen Zeit in der Jugendfeuerwehr dar. Freundschaften aus der Gruppe, mit der man sie abgelegt hat, halten ein Leben lang.

Glückwünsche gehen an die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Ahlden, die mit 20 Punkten die Höchstpunktzahl erreichte. Gefolgt von der Jugendfeuerwehr Berlin, die 19 Punkte erlangte, die Jugendfeuerwehren Rethem/Aller und Schwarmstedt II bekamen 18 Punkte, die Jugendfeuerwehren Walsrode, Düshorn und Schwarmstedt I bestanden die Abnahme mit jeweils 17 Punkten, gefolgt von der Jugendfeuerwehr Bispingen mit 16,8 Punkte. Auch die Jugendfeuerwehren aus Neunkirchen-Delmsen und aus Munster können sich freuen, sie erreichten je 16 Punkte und bestanden damit die Prüfung.

„Die Leistungsspange ist die höchste Gruppenauszeichnung der Jugendfeuerwehr“, mit diesen Worten unterstrich der Leiter des Abnahmeteams die Bedeutung der Auszeichnung bei der Verleihung. Daneben ist die Leistungsspange auch die Verbindung zwischen den Feuerwehrleuten unterschiedlicher Generationen und zwischen freiwilligen Feuerwehrleuten aus ganz Deutschland. Es gibt die Leistungsspange in allen Landesfeuerwehrverbänden im gesamten Bundesgebiet, auch ausländische Jugendfeuerwehrgruppen können sie in Deutschland ablegen. Egal also, ob Ihr später einmal in einem anderen Bundesland wohnen und arbeiten werdet und Euch dort in der Freiwilligen Feuerwehr engagiert, oder ob Ihr an einen anderen Ort in Niedersachsen umzieht, überall ist die Leistungsspange bekannt und zeigt Euch als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann, die und der schon in der Jugendfeuerwehr aktiv war.

Übrigens erfolgt die Dokumentation über die Leistungsspange so, dass auch nach Jahren nachvollziehbar ist, wer zu welcher Zeit und an welchem Ort sie abgelegt hat. Denn tatsächlich gibt es in der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr eine Datenbank, in der diese Informationen hinterlegt werden. Sollte das Abzeichen also vielleicht im Laufe Eures Feuerwehrlebens in der Waschmaschine verloren gehen, könnt Ihr bei der NJF um einen Kontrollblick in die Datenbank bitten und eine neue bestellen.