Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Nienburg gehört bereits seit Jahren zum festen Bestandteil des Nienburger Ferienpasses. So auch am Freitag, 15. Juli 2016. 17 Kinder machten sich auf dem Weg zum Feuerwehrhaus Nienburg am Berliner Ring. Dort angekommen begrüßte durch Ortsbrandmeister Thomas Cornelsen die Kinder. Nach ein paar organisatorischen Informationen bildeten sie zwei Gruppen.
Während die eine Gruppe auf der Weser mit dem Boot „Florian“ amüsierte, erklärten Mitglieder der Ortsfeuerwehr der zweiten Gruppe die Feuerwehrtechnik. Natürlich durfte das Rumspritzen mit Wasser nicht fehlen. Auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren mit dabei und erzählten den Ferienpass-Teilnehmern alles rund um die Jugendabteilung der Feuerwehr.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen tauschten die Gruppen. Zum Ende des aufregenden Besuches wurden die Augen sehr groß. Der Grund hierfür lag in der Vorführung einer Fettexplosion, wie sie in jedem Haushalt passieren kann. Ein meterhoher Feuerball wuchs in den Himmel, als ein Feuerwehrmitglied geringen Mengen Wasser in einen Topf mit brennendem Öl kippte. Die Kinder konnten selbst in sicherer Entfernung die Hitze solch einer Explosion spüren.