Manuela Spende erhielt die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Foto: Giese

Manuela Spende erhielt die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber. Foto: Giese

Auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag in Winsen wurde Manuela Spende mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Spende trat bereits mit elf Jahren 1981 in die Jugendfeuerwehr Laßrönne ein. Nach ihren Übertritt in die aktive Wehr blieb sie aber der Jugendarbeit treu und fungierte dort sieben Jahre als Betreuerin. Von 1994 an bis 2003 führte Spende das Amt als stellvertretende Jugendwartin aus. Im gleichen Jahr wurde sie Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Laßrönne.

Mit ihrer Jugendfeuerwehr feierte Manuela Spende auf Stadt-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene zahlreiche Erfolge bei den Wettbewerben. So gehört die Jugendfeuerwehr Laßrönne heute zu den erfolgreichsten Jugendwehren im Bundesgebiet. Dass ihr die Jugendarbeit bei der Feuerwehr ein besonderes Anliegen ist zeigt, das Spende bei der Stadtjugendfeuerwehr als Schriftführerin fungiert. Weiterhin ist sie bei der Kreisjugendfeuerwehr als Wertungsrichterin und Ausbilderin für die Leistungsspange tätig. Seit dem vergangenen Jahr ist die 46-Jährige auch für die Abnahme der Jugendflamme 2 im Landkreis Harburg verantwortlich. Für das große Engagement in Sachen Jugendfeuerwehr wurde ihr jetzt die Silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr bei der Siegerehrung des Kreisjugendfeuerwehrtages in Winsen verliehen. Sichtlich erfreut nahm Manuela Spende die Auszeichnung entgegen und versprach, sich weiter aktiv für die Jugendfeuerwehr einzusetzen. Bereits vor wenigen Jahren wurde Spende für ihre Arbeit in der Jugendfeuerwehr mit der Ehrenmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.