Die Jugendfeuerwehr Klein Lessen darf den Wanderpokal behalten.

Die Jugendfeuerwehr Klein Lessen darf den Wanderpokal behalten.

Bereits zum dritten Mal in Folge hieß der Gesamtsieger des Kreis-Jugendfeuerwehrtages Klein Lessen. Damit bleibt der vom ehemaligen Fachbereichsleiter Klaus-Peter Krüger gestiftete Pokal nun dauerhaft im Feuerwehrhaus des Sulinger Ortsteils. Die Gruppe Klein Lessen 2 hatte am Ende 1426 Punkte auf dem Konto und damit sieben Punkte mehr als die zweitplatzierte Gruppe, die ebenfalls aus Klein Lessen kommt. Auf dem dritten Platz reihte sich die Gruppe Siedenburg 3 mit 1415 Punkten ein.

Bei herrlichstem Sonnenschein hatten die insgesamt 97 Gruppen seit 8 Uhr morgens auf den Wettbewerbsbahnen ihre Übungen absolviert. Die Betreuer achteten darauf, dass die Kinder und Jugendlichen nur so lange es eben nötig war, in der direkten Sonne standen. Für ausreichend Getränke und andere Erfrischungen hatte der Ausrichter Groß Lessen bestens gesorgt. Die Kreisfeuerwehrküche hatte Nudeln mit Bolognesesoße zubereitet, die trotz der sehr sommerlichen Temperaturen guten Absatz fanden.

Bürgermeister Dirk Rauschkolb bedankte sich bei der Siegerehrung für den Einsatz aller Helfer an dem Wettbewerbswochenende. Der stellv. Landrat Ulf Schmidt dankte den Jugendlichen für das große Interesse und den gelebten Gemeinschaftssinn. Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe nutze den Rahmen der Siegerehrung, um die beiden Jugendwartinnen Anja Meyer aus Bramstedt und Jana Günnemann aus Eydelstedt mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr auszuzeichnen.

Anja Kalusche, Anja Meyer, Jana Günnemann, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Treichel

Anja Kalusche, Anja Meyer, Jana Günnemann, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Lars Genthe, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Treichel

Kreisbrandmeister Michael Wessels, der sich über einen gelungenen Wettbewerb freute und allen Beteiligten für das gute Gelingen dankte, nutzte ebenfalls die Chance und beförderte die neue stellv. Kreis-Jugendfeuerwehrwartin Anja Kalusche zur Brandmeisterin. Für den Fachbereichsleiter Stephan Ehlers blieb dann die Aufgabe der Siegerehrung zu erledigen, nachdem die über 1000 Kinder und Betreuer, begleitet durch die Spielmannzüge Bassum und Dimhausen, vor dem Sprecherwagen aufmaschiert waren. Am Ende freuten sich nicht nur die drei schon genannten Gruppen über die gute Platzierung, auch die Gruppen Klein Lessen 4, Gödestorf 2, Sudwalde 2, Nordwohlde-Stühren 2, Borstel und Umgebung 2 und Jardinghausen-Neubruchhausen 2 hatten allen Grund zur Freude. Sie belegten Platz 4 bis 9 und erzielten allesamt eine Gesamtpunktzahl von über 1400 Punkten.